350071 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. F (2016S)
(= Behinderung und Integration im Schulsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV ist teilgeblockt!Do 03.03. 2016 = Vorbesprechung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag, 03.03. 2016: 14.30 Uhr = verpflichtende Vorbesprechung
1. EH: 10.03. 162. EH: 17.03. 16
3. und 4. EH: Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen (individuelle Auswahl in Kalenderwochen 14,15,16,17)
5. EH: 12. 05. 16
6. EH: 19. 05. 16
7. EH: 02. 06. 16Änderungen vorbehalten!
- Donnerstag 03.03. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 10.03. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 17.03. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 07.04. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 14.04. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 21.04. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 28.04. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 12.05. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 19.05. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 02.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 09.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 16.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 23.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 30.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Schriftliche Prüfung oder Referat
- Nachweis über HospitationenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Schriftliche Prüfung oder Referat
- Nachweis über HospitationenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln
Vermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln
Vermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Prüfungsstoff
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
Literatur
Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehung:
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Siehe Literaturliste - moodle Lernplattform
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Siehe Literaturliste - moodle Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrations/Inklusionssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:
- Begriffsverständnis und Dimensionen von Integration und Inklusion
- Kriterien des Integrations/Inklusionssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung
von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport
- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten