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350071 UE Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 1 - Abt. C (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Treffpunkt zur ersten EH beim beim 100m Start (bei REGEN oder STURM in Halle 3)
Abgabe Wurfvideo am 13.12.2022, 22 Uhr
Lauf/Wurf/Sprung ABC Prüfung am 10.01.2023

Dienstag 04.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 11.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 18.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 25.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 08.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 15.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 22.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 29.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 13.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 10.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 17.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 24.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Dienstag 31.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden…
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken anwenden.
• sollen differenzierte, dem Alter und Können angepasste, Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren können.
• sollen Grundformen des Lauf-ABCs, Sprung-ABCs und der Wurfschule demonstrieren, erklären und anleiten können.
• setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
• erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler und deren Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur.
• sollen Lern- und Trainingsprozesse sowie Konzepte des sozialen Lehrens und Lernens exemplarisch an ausgewählten Leichtathletikdisziplinen erprobt und reflektiert haben.
• können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache)
• erkennen den Nutzen von digitalen Hilfsmitteln für den Schulunterricht und setzen sich kritisch damit auseinander.
• können sich an unerwartete Situationen (z.B. Covid19, schlechte Sportgeräteausstattung, kein Outdoorbereich, zu große Gruppen u.Ä.) anpassen und entsprechend reagieren.
• sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.
Inhalte und Themen:
• Kompetenzentwicklung
• Altersgerechte Übungsformen/Spielformen
• Grundformen der Laufschulung
• Grundformen der Sprungschulung
• Grundformen der Wurfschulung
• Tiefstart, 60m Sprint
• Wurf/Stoß mit unterschiedlichen Geräten
• Richtiges Aufwärmen (Aufbau, Reihenfolge, Inhalte, Kompetenzbezug),
• Aufwärmspiele, Spielformen der leichtathletischen Disziplinen
Methoden:
• Frontalunterricht (Beispiel-, Modellunterricht)
• theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
• fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
• Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
• Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Unterrichts
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte in der Schule stehen im Vordergrund!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit im Wurf als Videosequenz
2. Praktische Leistungskontrolle des 60m-Sprints sowie Demonstration eines korrekten Tiefstarts und Leistungskontrolle im Kugelstoß (Bei Praxisentfall in Videoform)
3. Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs. (Bei Praxisentfall in Videoform)
4. Spielerisches Aufwärmen zu einem vorgegebenen Thema als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Präsenzunterricht: 75% Anwesenheit (3,5 Fehltermine)
2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein (=0 Punkte). (Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben)
Teilleistungen:

1) Videosequenz und Beschreibung (20 Punkte, 20%)
2) Praxiskontrolle: 60m und Kugelstoß (30 Punkte, 30%)
3) Lauf ABC Prüfung (20 Punkte, 20%)
4) Lehrauftritt und Protokoll (30 Punkte, 30 %)
5) Zusatzpunkte (max. 9)

Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:

1) Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar: Jede*r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurfgerätes, mindestens 3 Kreuzschritte + Impulsschritt). Das eigene Video wird fachlich kommentiert. Mindestens 2 wichtige Videosequenzen werden in einem Bild bearbeitet (Winkel, Linien uä. einzeichnen). (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge) (0-20 Punkte)

2) Leistungskontrolle des 60m-Sprints (Startmaschine, Handstoppung) (12 Punkte) sowie im Kugelstoß (12 Punkte) (Kompensation=Speerwurf), Technikpunkte für den Kugelstoß (6 Punkte) (12+12+6= 0-30 Punkte)
Punktekatalog:
LA1

Frauen

60m Punkte Kugel (3kg) Speer (600g)
9,7-9,6-9,5 3 8,00-8,49m 20-21,99
9,4-9,3-9,2 6 8,50-8,99 22-23,99
9,1-9,0-8,9 9 9,00-9,49 24-25,99
8,8 u.s 12 9,50m u.w. 26 u.w.
6 Technikpunkte

Männer
60m Punkte Kugel (6kg) Speer (800g)
8,7-8,6-8,5 3 9-9,49 30-31,99
8,4-8,3-8,2 6 9,50-9,99 32-33,99
8,1-8,0-7,9 9 10-10,49 34-35,99
7,8 u.s. 12 10,50m u.w. 36 u.w.
6 Technikpunkte

3) Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs (2 Übungen werden ausgelost). (Bei Praxisentfall in Videoform) (0-20 Punkte)
Demonstration: (2x5P)
Erklärung je 2x:
Ausführung (2P)
Sinn der Übung (2P)
Disziplinen Zugehörigkeit (1P)

4) Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in (c.a. 20min) zu einem speziellen Thema der Stunde (Einteilung auf Moodle ersichtlich, bei Praxisentfall als Stundenplanung)! (0-30 Punkte)
Inhalt/Themenbezug 5P
Kompetenzbezug (Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz) -5P
Reihenfolge, Aufbau 5P
Anleiten, Auftreten, Zeit 5P
Spaß, Motivationsfaktor 5P
(0-25 Punkte)
Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde (zeitgerechte Abgabe=1 Woche nach Abhaltung (2), Inhalte (1), Dokumentation (1), Genauigkeit (1) (0-5 Punkte)

5) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (Stadionbewerbe, keine Laufveranstaltungen!!) z.B. Schulsport (Landesmeisterschaften oä.), Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe, oä. +3 Punkte extra
Anwesenheit (100%), aktive Mitarbeit +3 Punkte extra

Notenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff
• Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!

Literatur

Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010).
Baumberger, J. (2018). Kompetenzorientierter Sportunterricht. Aachen: Meyer und Meyer
DLV. (2008). Kinder-Leichtathletik. Münster: Philippka
Jugendleichtathletik. (2008) Münster: Philippka Sportverlag; diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
Katzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
Schnur, Schwameder.(2014). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht – Vom Tun zum Verstehen. Schorndorf
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Voss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &Meyer
Zeitschrift: Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Schulsport: http://schulsportinfo.at/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 11:31