350071 UE Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 1 - Abt. C (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 02.10.2023 09:00 bis Fr 06.10.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Treffpunkt erste Einheit: 03.10 auf der Leichtathletikanlage bei der Überdachung (bei Regen in Halle 3)!
-
Dienstag
03.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
10.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
17.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
24.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
31.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
07.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
14.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
21.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
28.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
05.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
12.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
09.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
16.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
23.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Dienstag
30.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 2
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit im Wurf als Videosequenz
2. Praktische Leistungskontrolle des 60m-Sprints sowie Demonstration eines korrekten Tiefstarts und Leistungskontrolle im Kugelstoß (Bei Praxisentfall in Videoform)
3. Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs. (Bei Praxisentfall in Videoform)
4. Spielerisches Aufwärmen zu einem vorgegebenen Thema als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit im Wurf als Videosequenz
2. Praktische Leistungskontrolle des 60m-Sprints sowie Demonstration eines korrekten Tiefstarts und Leistungskontrolle im Kugelstoß (Bei Praxisentfall in Videoform)
3. Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs. (Bei Praxisentfall in Videoform)
4. Spielerisches Aufwärmen zu einem vorgegebenen Thema als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Präsenzunterricht: 75% Anwesenheit (bei entschuldigtem Fernbleiben)
2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein (=0 Punkte). (Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben)
Teilleistungen:1) Videosequenz und Beschreibung (10-20 Punkte, 20%)
2) Praxiskontrolle: 60m und Kugelstoß und Technik (8-30 Punkte, 30%)
3) Lauf/Wurf/Sprung ABC Prüfung (10-20 Punkte, 20%)
4) Lehrauftritt, Protokoll und Spielerstellung (15-30 Punkte, 30 %)
5) Zusatzpunkte (max. 8)Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:1) Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar: Jede*r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurfgerätes (Ball, Speer, o.ä.), mindestens 2 Kreuzschritte + Impulsschritt). Das eigene Video wird fachlich kommentiert und mit einer Lehrbildreihe verglichen. Mindestens 3 wichtige Videosequenzen werden in einem Bild bearbeitet (Winkel, Linien uä. einzeichnen). Die Fehler werden ausführlich beschrieben und Verbesserungsvorschläge in Form von Übungen o.ä. gemacht. In eigenen Worten wird kurz erklärt, wie der Wurf methodisch aufgebaut werden kann. (10-20 Punkte)2) Leistungskontrolle des 60m-Sprints (Startmaschine, Handstoppung oder Lichtschrankenmessung) (12 Punkte) sowie im Kugelstoß (12 Punkte) (Kompensation=Speerwurf), Technikpunkte für den Kugelstoß (6 Punkte) (12+12+6= 8-30 Punkte)
Punktekatalog:
LA1Frauen60m Punkte Kugel (3kg) Speer (600g)
9,7-9,6-9,5 5 8,00-8,39m 20-21,99
9,4-9,3-9,2 8 8,40-8,79 22-23,99
9,1-9,0-8,9 10 8,80-9,19 24-25,99
8,8 u.s 12 9,20m u.w. 26 u.w.
6 TechnikpunkteMänner
60m Punkte Kugel (6kg) Speer (800g)
8,7-8,6-8,5 5 9-9,39 30-31,99
8,4-8,3-8,2 8 9,40-9,79 32-33,99
8,1-8,0-7,9 10 9,80-10,19 34-35,99
7,8 u.s. 12 10,20 m u.w. 36 u.w.
6 Technikpunkte3) Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs (2 Übungen werden ausgelost). (Bei Praxisentfall in Videoform) (10-20 Punkte)
Demonstration: (2x5P)
Erklärung je 2x:
Ausführung (2P)
Sinn der Übung (2P)
Disziplinen Zugehörigkeit (1P)4) Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in (c.a. 15-20min) zu einem speziellen Thema der Stunde (Einteilung auf Moodle ersichtlich, bei Praxisentfall als Stundenplanung)! (15-30 Punkte)
Inhalt/Themenbezug,Kompetenzbezug (Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz) -5P
Reihenfolge, Aufbau 5P
Anleiten, Auftreten, Zeit 5P
Spaß, Motivationsfaktor 5P
(10-25 Punkte)
Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde (zeitgerechte Abgabe=1 Woche nach Abhaltung (2), Inhalte (1), Dokumentation (1), Genauigkeit (1) (0-5 Punkte)
Erstellen eines Spiels zu einer Leichtathletikdisziplin mit Vorstellung in der letzten Einheit (Gruppenarbeit)! (0-5P)5) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (Stadionbewerbe, keine Laufveranstaltungen!!) z.B. Schulsport (Landesmeisterschaften oä.), Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe, oä. (max. 2 Jahre alt!) +3 Punkte extra
Anwesenheit (0 FE= 5 Punkte, max. 1 FE=3 Punkte)Notenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein (=0 Punkte). (Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben)
Teilleistungen:1) Videosequenz und Beschreibung (10-20 Punkte, 20%)
2) Praxiskontrolle: 60m und Kugelstoß und Technik (8-30 Punkte, 30%)
3) Lauf/Wurf/Sprung ABC Prüfung (10-20 Punkte, 20%)
4) Lehrauftritt, Protokoll und Spielerstellung (15-30 Punkte, 30 %)
5) Zusatzpunkte (max. 8)Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:1) Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar: Jede*r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurfgerätes (Ball, Speer, o.ä.), mindestens 2 Kreuzschritte + Impulsschritt). Das eigene Video wird fachlich kommentiert und mit einer Lehrbildreihe verglichen. Mindestens 3 wichtige Videosequenzen werden in einem Bild bearbeitet (Winkel, Linien uä. einzeichnen). Die Fehler werden ausführlich beschrieben und Verbesserungsvorschläge in Form von Übungen o.ä. gemacht. In eigenen Worten wird kurz erklärt, wie der Wurf methodisch aufgebaut werden kann. (10-20 Punkte)2) Leistungskontrolle des 60m-Sprints (Startmaschine, Handstoppung oder Lichtschrankenmessung) (12 Punkte) sowie im Kugelstoß (12 Punkte) (Kompensation=Speerwurf), Technikpunkte für den Kugelstoß (6 Punkte) (12+12+6= 8-30 Punkte)
Punktekatalog:
LA1Frauen60m Punkte Kugel (3kg) Speer (600g)
9,7-9,6-9,5 5 8,00-8,39m 20-21,99
9,4-9,3-9,2 8 8,40-8,79 22-23,99
9,1-9,0-8,9 10 8,80-9,19 24-25,99
8,8 u.s 12 9,20m u.w. 26 u.w.
6 TechnikpunkteMänner
60m Punkte Kugel (6kg) Speer (800g)
8,7-8,6-8,5 5 9-9,39 30-31,99
8,4-8,3-8,2 8 9,40-9,79 32-33,99
8,1-8,0-7,9 10 9,80-10,19 34-35,99
7,8 u.s. 12 10,20 m u.w. 36 u.w.
6 Technikpunkte3) Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs (2 Übungen werden ausgelost). (Bei Praxisentfall in Videoform) (10-20 Punkte)
Demonstration: (2x5P)
Erklärung je 2x:
Ausführung (2P)
Sinn der Übung (2P)
Disziplinen Zugehörigkeit (1P)4) Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in (c.a. 15-20min) zu einem speziellen Thema der Stunde (Einteilung auf Moodle ersichtlich, bei Praxisentfall als Stundenplanung)! (15-30 Punkte)
Inhalt/Themenbezug,Kompetenzbezug (Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz) -5P
Reihenfolge, Aufbau 5P
Anleiten, Auftreten, Zeit 5P
Spaß, Motivationsfaktor 5P
(10-25 Punkte)
Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde (zeitgerechte Abgabe=1 Woche nach Abhaltung (2), Inhalte (1), Dokumentation (1), Genauigkeit (1) (0-5 Punkte)
Erstellen eines Spiels zu einer Leichtathletikdisziplin mit Vorstellung in der letzten Einheit (Gruppenarbeit)! (0-5P)5) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (Stadionbewerbe, keine Laufveranstaltungen!!) z.B. Schulsport (Landesmeisterschaften oä.), Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe, oä. (max. 2 Jahre alt!) +3 Punkte extra
Anwesenheit (0 FE= 5 Punkte, max. 1 FE=3 Punkte)Notenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
• Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
• Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010).
Baumberger, J. (2018). Kompetenzorientierter Sportunterricht. Aachen: Meyer und Meyer
DLV. (2008). Kinder-Leichtathletik. Münster: Philippka
Jugendleichtathletik. (2008) Münster: Philippka Sportverlag; diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
Katzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
Schnur, Schwameder.(2014). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht – Vom Tun zum Verstehen. Schorndorf
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Voss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &Meyer
Zeitschrift: Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Schulsport: http://schulsportinfo.at/
Baumberger, J. (2018). Kompetenzorientierter Sportunterricht. Aachen: Meyer und Meyer
DLV. (2008). Kinder-Leichtathletik. Münster: Philippka
Jugendleichtathletik. (2008) Münster: Philippka Sportverlag; diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
Katzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
Schnur, Schwameder.(2014). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht – Vom Tun zum Verstehen. Schorndorf
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Voss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &Meyer
Zeitschrift: Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Schulsport: http://schulsportinfo.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.10.2023 09:28
Die Studierenden…
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken anwenden.
• sollen differenzierte, dem Alter und Können angepasste, Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren können.
• sollen Grundformen des Lauf-ABCs, Sprung-ABCs und der Wurfschule demonstrieren, erklären und anleiten können.
• setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
• erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler und deren Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur.
• sollen Lern- und Trainingsprozesse sowie Konzepte des sozialen Lehrens und Lernens exemplarisch an ausgewählten Leichtathletikdisziplinen erprobt und reflektiert haben.
• können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache)
• erkennen den Nutzen von digitalen Hilfsmitteln für den Schulunterricht und setzen sich kritisch damit auseinander.
• können sich an unerwartete Situationen (z.B. Covid19, schlechte Sportgeräteausstattung, kein Outdoorbereich, zu große Gruppen u.Ä.) anpassen und entsprechend reagieren.
• sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.
Inhalte und Themen:
• Kompetenzentwicklung
• Altersgerechte Übungsformen/Spielformen
• Grundformen der Laufschulung
• Grundformen der Sprungschulung
• Grundformen der Wurfschulung
• Tiefstart, 60m Sprint
• Wurf/Stoß mit unterschiedlichen Geräten
• Richtiges Aufwärmen (Aufbau, Reihenfolge, Inhalte, Kompetenzbezug),
• Aufwärmspiele, Spielformen der leichtathletischen Disziplinen
Methoden:
• Frontalunterricht (Beispiel-, Modellunterricht)
• theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
• fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
• Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
• Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Unterrichts
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte in der Schule stehen im Vordergrund!