Universität Wien

350072 VU Beraten und intervenieren in psychosozialen Problemsituationen des Schulsports - Abt.F (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Verpfl. VB: Di., 3.3.2009, 8.00 Uhr, Gruppenraum USII, 1. Stock
verpfl. Intensivteil (Block): 14.5. (Beginn 13:00 Uhr) bis 16.5. (Ende ca. 17:00 Uhr)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Aufgaben- und Betreuungsfelder von Lehrerinnen und Lehrern haben sich kontinuierlich mit den Aufgaben der Institution Schule verändert. Immer häufiger sehen sich Lehrerinnen und Lehrer mit dem Auftrag von Beratung in konfliktträchtigen und heiklen Situationen (z.B. Berufsberatung, Elternarbeit, Kooperation im Team, Integration, ¿) konfrontiert.
Diese Lehrveranstaltung hat das Ziel, Studierende auf der Suche nach praxisrelevanten Hinweisen und Konzepten der Beratungs- und Förderarbeit im schulischen Kontext zu unterstützen und die Handlungskompetenz der Studentinnen und Studenten in konkreten Problemsituationen des Unterrichtens zu verbessern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

¿Aktive Teilnahme (durchgehende Anwesenheit)
¿Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
¿Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

¿Erfahrungsbezogenes Lernen in der Kommunikation (Selbsterfahrung)
¿Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
¿Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
¿Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
¿Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
¿Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
¿Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
¿Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
¿Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
¿Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer

Prüfungsstoff

¿Mehrperspektivische (systemtheoretisch basierte) Analysen von Problemsituationen im Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿.
¿Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
¿Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
¿Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
¿Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.

Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
¿Bewegung und Sport unterrichten
¿Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
¿Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder

Literatur

Schlippe, A.v. (1996). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46