350072 VU Beraten und intervenieren in psychosozialen Problemsituationen des Schulsports - Abt.B (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die obige LV findet amMi., 3.3.2010, 8.00 - 9.30 Uhr, SR 1+2statt (=Vorbesprechung). Die LV wird in geblockter Form durchgeführt.
Der Block findet statt in der Zeit 13. bis 15. Mai 2010 am rande von Wien. Die angemeldeten Studierenden werden darüber detailliert informiert.
Der Block findet statt in der Zeit 13. bis 15. Mai 2010 am rande von Wien. Die angemeldeten Studierenden werden darüber detailliert informiert.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Anmeldung von Fr 19.02.2010 15:00 bis Do 25.02.2010 23:59
- Anmeldung von Mo 01.03.2010 09:00 bis Di 09.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¿Aktive Teilnahme (durchgehende Anwesenheit)
¿Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
¿Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
¿Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
¿Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
¿Erfahrungsbezogenes Lernen in der Kommunikation (Selbsterfahrung)
¿Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
¿Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
¿Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
¿Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
¿Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
¿Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
¿Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
¿Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
¿Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
¿Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
¿Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
¿Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
¿Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
¿Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
¿Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
¿Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
¿Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
¿Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
Prüfungsstoff
¿Mehrperspektivische (systemtheoretisch basierte) Analysen von Problemsituationen im Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿.
¿Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
¿Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
¿Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
¿Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
¿Bewegung und Sport unterrichten
¿Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
¿Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder
¿Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
¿Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
¿Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
¿Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
¿Bewegung und Sport unterrichten
¿Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
¿Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder
Literatur
Schlippe, A.v. (1996). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Diese Lehrveranstaltung hat das Ziel, Studierende auf der Suche nach praxisrelevanten Hinweisen und Konzepten der Beratungs- und Förderarbeit im schulischen Kontext zu unterstützen und die Handlungskompetenz der Studentinnen und Studenten in konkreten Problemsituationen des Unterrichtens zu verbessern.