Universität Wien

350072 VU BE3II - Geschlechtersensibles Leiten in Sportgruppen, Teams und Organisationen - Abt. B (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Die LV findet teilgeblockt statt.

Erster Termin: Di 14.10.2014 08.00 - 11.00,

weitere Termine: 21.10., 28.10., 04.11., 25.11., 02.12., 09.12.2014

Ort: ZSU - USZ II Gruppenraum 1.Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Basis eines sozial-konstruktivistischen Verständnisses von Geschlecht vorrangig basierend auf den Erkenntnissen der modernen Frauen-, Männer-, Geschlechterforschung und auf Grundlagen der Wissensoziologie wird in dieser Lehrveranstaltung zum Thema gemacht, welche Relevanz "die Kategorie Geschlecht" in verschiedenen Settings des Sports haben kann.
Dabei geht es insbesondere um Führungs-und Leitungssituationen in Sportgruppen oder -organisationen des Freizeit- und Breitensports sowie des Gesundheitssports.
Da sich ein großer Teil bisheriger Gender-Forschung mit dem Leben und Denken von Männern ohne Bewusstsein für die Gender-Problematik beschäftigt hat, sind im Rahmen der LV insbesondere auch die soziokulturellen Konstruktionen des Mannseins kritisch zu analysieren, was erst seit den 1990er Jahren im Rahmen der Männerforschung geschieht. In Analogie zur "Weiblichkeit" ist auch "Männlichkeit" keine naturhafte Tatsache, sondern immer auch Entwurf und Deutung. Die Konstruktionen von Weiblichkeit und Männlichkeit stehen in einem engen Zusammenhang, insofern alle Bereiche des menschlichen Lebens (so auch das gesellschaftliche Subsystem Sport) durch Geschlechtsbezüge und Geschlechterbeziehungen geprägt sind. Prinzipiell stehen daher beide Geschlechter und ihr Verhältnis zueinander im Fokus der Gender-Forschung. Um falsche Universalisierungen zu vermeiden, muss der Gender-Fokus aber stets um die differenzierenden Kategorien von Ethnizität, Alter und Klassenzugehörigkeit erweitert werden.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Erarbeitung von Konzepten und Überlegungen zur Herstellung von Chancengleichheit für beide Geschlechter, auch unter Berücksichtigung der weiteren Kategorien sozialer Ungleichheit wie Ethnie, Alter, Schicht etc. (Diversity)
Diese LV richtet sich an Studierende der Spezialisierung Sportmanagement und Gesundheitssport

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

80% Frequenz,
Erarbeitung eines zugewiesenen bzw. in Absprache mit den anderen Studierenden selbst gewählten Theoriethemas.
Kurzreferat/Präsentation in der LV.
Erstellen einer (kleinen) Forschungsarbeit in einem Praxisfeldbeispiel (wenn möglich unter Einbeziehung des Theoriethemas und des in den theoretischen Inputs und Diskussionen vermittelten Basiswissens).
Die SE-Arbeit soll unter Einbeziehung von mindestens fünf weiteren wissenschaftlichen Quellenangaben erstellt werden und mindestens 8 - 10 A4 Seiten beinhalten.
Kurzpräsentation des Forschungsprojektes im Rahmen der LV.
Schriftliche theoretische Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sensibilisierung für die sozial konstruierten, geschlechterdifferenten Rollenverteilungen, Rollenklischees und Rollenstereotypen unserer Gesellschaft.
Erwerb von Wissen über Sozialkonstruktivismus und Wissenssoziologie, über die soziale Konstruktion der Kategorie Geschlecht im Sport, über gleichstellungspolitische Konzepte des Gender Mainstreaming und Diversity-Managements in verschiedenen Handlungsfeldern des Sports, über geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention aufbauend auf Partizipationsdaten am Sport und über die Praxis geschlechtergerechtes Führen und Leiten in Sportorganisationen, Sportgruppen und Teams.
Entwickeln geschlechtersensibler Kompetenz zum Leiten und Führen von Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Handlungsfeldern des Sports

Prüfungsstoff

Theoretische Inputs,
Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen Kurzreferate und Präsentationen im Plenum (die Auswahl der entsprechenden Literatur zur Bearbeitung des Theoriethemas erfolgt durch die Studierenden selbstständig mit Hilfe der LV-Literaturliste und unter Unterstützung des LV-Leiters.
Bearbeitung eines (kleinen), selbst gewählten Forschungsprojektes/Praxisbeispieles durch die Studierenden (wenn möglich in Zusammenhang stehend mit dem zu bearbeitenden und zu referierenden Theoriethema)
Selbstreflexions-, Selbsterfahrungs- und gruppendynamische Übungen

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung ausgeteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BE3II

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46