Universität Wien

350072 UE Anwendungen qualitativer Forschungsmethoden - Abt. D (2019S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

An folgenden Terminen findet die Lehrveranstaltung NICHT statt:
27. März (Fortbildung)
29. Mai (Konferenzteilnahme)

  • Mittwoch 06.03. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 13.03. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 20.03. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 27.03. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 03.04. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 10.04. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 08.05. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 15.05. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 22.05. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 29.05. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 05.06. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 12.06. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 19.06. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Mittwoch 26.06. 11:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden…
• lernen den qualitativen Forschungsprozess kennen.
• erwerben grundlegendes Wissen zu qualitativen Forschungsmethoden.
• kennen verschiedene qualitative Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsverfahren und können diese (begründet) anwenden.
• können schul(sport-)spezifische bzw. sportwissenschaftliche Themen selbstständig qualitativ untersuchen und die Ergebnisse interpretieren.

Inhalte:
• Ausgewählte qualitative Forschungsmethoden und deren theoretische Bezugsrahmen: Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion, Interview
• Kriterien einer qualitativen wissenschaftlichen Fragestellung
• Methoden für die Erhebung, Darstellung, Auswertung und Analyse qualitativer Daten

Methoden:
• Theorie- und mediengestützte Vorträge inkl. Beispielen unter aktiver Miteinbeziehung der Studierenden
• Auseinandersetzung mit Fachliteratur
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Erstellung eines Portfolios

Die Lehrveranstaltung wird eLearning gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit und Arbeitsaufträge während der Präsenzzeiten und auf der Lernplattform
• Kriteriengeleitete und literaturgestützte Präsentationen und Ausarbeitungen

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. August zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Aktive Mitarbeit inkl. konstruktiver Teilnahme an den Diskussionsaufträgen (10 Prozent)
• Präsentation von Teilaufgaben (Literaturstudium, Textbeispiele, Videoverschriftung) innerhalb der Lehrveranstaltung und online (40 Prozent)
• Exemplarische Durchführung und schriftliche Dokumentation (Portfolio) qualitativer Datenerhebung und -auswertung (50 Prozent)

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind zumindest 75 Prozent Anwesenheit erforderlich und alle der oben genannten Anforderungen müssen erfüllt werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Qualität der angeführten Teilleistungen.

Literatur

Bortz, J., & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Flick, U., von Kardoff, E. & Steinke, I. (Hrsg.). (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (2. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2009). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (2. Aufl.). München: Oldenbourg.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26