350075 UE Turnen und Bewegungskünste 1 - Abt. C (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 14.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 21.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 28.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 04.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 11.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 18.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- N Montag 25.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 02.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 09.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 16.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 13.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 20.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 27.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).Eigenkönnen:
Vorführen einer mindestens 7-teiligen Turn10-Übung (Boden, Reck, Barren/Balken) und einem mindestens 7 Punkte Sprung.
Die Beurteilung erfolgt anhand der Turn10 Wertungsvorschriften. Jedes Element (wenn in ausreichender Qualität gezeigt) zählt einen Punkt. Zusätzlich können bei jeder Übung bis zu 10 Zusatzpunkte erreicht werden. Zusatzpunkt bekommt man für gute Technik und Haltung und wenn die Übung mit entsprechender Dynamik geturnt wurde.
In der untenstehenden Tabelle sind die Punkte aus dem Eigenkönnen den entsprechenden Punkten für die Gesamtbeurteilung zugeordnet. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 40 Punkte erreicht werden.
Punkte Eigenkönnen Punkte Beurteilung
68 65
67 64
66 63
65 62
64 61
63 60
62 59
61 58
60 57
59 56
58 55
57 54
56 54
55 53
54 52
53 51
52 50
51 49
50 48
49 47
48 46
47 45
46 44
45 43
44 42
43 41
42 40
41 39
40 38
39 37
38 36
37 35
36 34
35 33
34 32
33 32
32 31
31 30
30 29
29 28
28 27
27 26
26 25
25 24
24 23
23 22
22 21
21 20
20 19
19 18
18 17
17 16
16 15
15 14
14 13
13 12
12 11
11 11
10 10
9 9
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
0 0Helfen und Sichern:
Demonstration von gegenseitigem Helfen und Sichern bei bestimmten Turnelementen (Überschlag, Flick, Salto, Kippe, Umschwung, Mühle, Handstand, Hocke und Überschlag am Kasten, …).
Die Bewertung erfolgt anhand der Qualität der Ausführung des Sicherns.
Theorie (Test):
- Turn10-Reglement.
- Methodischer Aufbau bestimmter Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzungen.
- Sichern bestimmter Turnelemente.
Der Test besteht aus offenen Fragen.
Aufwärmen:
- Konzept erstellen nach den Vorgaben:
• Aktivieren, Mobilisieren, Tonisieren
• Turnspezifische Übungen
• Übungen zur Schulung der Leistungsvoraussetzungen
• Grundbewegungen
- Aufwärmen durchführen
- Überarbeitung
- Hochladen auf Moodle
Vorführen einer mindestens 7-teiligen Turn10-Übung (Boden, Reck, Barren/Balken) und einem mindestens 7 Punkte Sprung.
Die Beurteilung erfolgt anhand der Turn10 Wertungsvorschriften. Jedes Element (wenn in ausreichender Qualität gezeigt) zählt einen Punkt. Zusätzlich können bei jeder Übung bis zu 10 Zusatzpunkte erreicht werden. Zusatzpunkt bekommt man für gute Technik und Haltung und wenn die Übung mit entsprechender Dynamik geturnt wurde.
In der untenstehenden Tabelle sind die Punkte aus dem Eigenkönnen den entsprechenden Punkten für die Gesamtbeurteilung zugeordnet. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 40 Punkte erreicht werden.
Punkte Eigenkönnen Punkte Beurteilung
68 65
67 64
66 63
65 62
64 61
63 60
62 59
61 58
60 57
59 56
58 55
57 54
56 54
55 53
54 52
53 51
52 50
51 49
50 48
49 47
48 46
47 45
46 44
45 43
44 42
43 41
42 40
41 39
40 38
39 37
38 36
37 35
36 34
35 33
34 32
33 32
32 31
31 30
30 29
29 28
28 27
27 26
26 25
25 24
24 23
23 22
22 21
21 20
20 19
19 18
18 17
17 16
16 15
15 14
14 13
13 12
12 11
11 11
10 10
9 9
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
0 0Helfen und Sichern:
Demonstration von gegenseitigem Helfen und Sichern bei bestimmten Turnelementen (Überschlag, Flick, Salto, Kippe, Umschwung, Mühle, Handstand, Hocke und Überschlag am Kasten, …).
Die Bewertung erfolgt anhand der Qualität der Ausführung des Sicherns.
Theorie (Test):
- Turn10-Reglement.
- Methodischer Aufbau bestimmter Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzungen.
- Sichern bestimmter Turnelemente.
Der Test besteht aus offenen Fragen.
Aufwärmen:
- Konzept erstellen nach den Vorgaben:
• Aktivieren, Mobilisieren, Tonisieren
• Turnspezifische Übungen
• Übungen zur Schulung der Leistungsvoraussetzungen
• Grundbewegungen
- Aufwärmen durchführen
- Überarbeitung
- Hochladen auf Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich aus Theorie (15 Punkte), Aufwärmen (10 Punkte), Eigenkönnen (65 Punkte) und Helfen und Sichern (10 Punkte) zusammen.
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen die entsprechenden Kriterien erreichen und die Gesamtpunktezahl größer gleich 60 sein.
Notenschlüssel
Gesamt:
100 – 90 Punkte - Sehr gut
89 – 80 Punkte - Gut
79 – 70 Punkte - Befriedigend
69 – 60 Punkte - Genügend
Theorie:
Maximal 10 Punkte erreichbar. Mindestens 5 Punkte für eine positive Beurteilung.
Aufwärmen:
Pünktliche zusenden des Konzepts = 2 Punkt
Zeitgerechtes zusenden von Feedback und Korrektur = 1 Punkt
Zeitgerechtes Hochladen = 1 Punkt
Erfüllt die Mindestanforderungen entsprechend der Kriterien: Aufwärmphasen, Turnspezifität, Leistungsvoraussetzungen und Grundbewegungen = 6 Punkte
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen die entsprechenden Kriterien erreichen und die Gesamtpunktezahl größer gleich 60 sein.
Notenschlüssel
Gesamt:
100 – 90 Punkte - Sehr gut
89 – 80 Punkte - Gut
79 – 70 Punkte - Befriedigend
69 – 60 Punkte - Genügend
Theorie:
Maximal 10 Punkte erreichbar. Mindestens 5 Punkte für eine positive Beurteilung.
Aufwärmen:
Pünktliche zusenden des Konzepts = 2 Punkt
Zeitgerechtes zusenden von Feedback und Korrektur = 1 Punkt
Zeitgerechtes Hochladen = 1 Punkt
Erfüllt die Mindestanforderungen entsprechend der Kriterien: Aufwärmphasen, Turnspezifität, Leistungsvoraussetzungen und Grundbewegungen = 6 Punkte
Prüfungsstoff
- Wertungsvorschriften im Turn10
- Methodischer Aufbau spezifischer Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzung
- Sicherung bestimmter Turnelemente (Warum wie und wo gesichert wird)
- Methodischer Aufbau spezifischer Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzung
- Sicherung bestimmter Turnelemente (Warum wie und wo gesichert wird)
Literatur
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 20.10.2024 19:46
Die StudentInnen können …
- Eine 7-teilige Turn10 Übung turnen. (min. 7 Punkte Sprung),
- Sich gegenseitig bei ausgewählten Turn10 Elementen sichern.
- Ein 10-minütiges turnerisches Aufwärmen zu einem bestimmten Schwerpunkt gestalten.
- Eine Fehleranalyse durchführen.
Die StudentInnen wissen …
- Wie die Turn10 Elemente methodisch aufgebaut werden.
- Wie Turn10 Übungen bewertet werden.
- Wie bestimmte Turnelemente gesichert werden.Inhalt:
Der Fokus von Turnen und Bewegungskünsten 1 liegt auf den Elementen von Turn10 Schule. Neben dem Eigenkönnen soll auch der methodische Lernweg und das Helfen und Sichern aufbereitet werden.
Das turnspezifische Aufwärmen ist ebenfalls ein Themenschwerpunkt. Es geht über die reine Belastungsvorbereitung hinaus und enthält auch die Schulung von Leistungsvoraussetzung und Grundbewegungen.
Die Beobachtung der Körperwahrnehmung zieht sich bei allen angeführten Punkten als roter Faden durch das Semester.Vermittlung:
Zu Beginn wird die Bedeutung der Leistungsvoraussetzungen nahegebracht. In weiterer Folge werden die Turnelemente entsprechend der spezifischen Trainingsprinzipien methodisch aufgebaut. Die Ausführungen werden exemplarisch analysiert und die Beobachtungen anschließend diskutiert.
Die Grundlagen des Helfens
und Sicherns werden durch entsprechende Partnerübungen vermittelt und sind im Folgenden fortlaufend ein Thema.
Es werden zuerst inhaltsspezifische Aufwärmen vorgeführt und in den späteren Einheiten werden diese selbst gestaltet. Die Aufwärmen werden in Kleingruppen durchgeführt. Der Reihe nach zeigt eine Person ein themenspezifisches Aufwärmen für die anderen Gruppenmitglieder vor, welche danach entsprechend bestimmter Beobachtungsaufgaben Feedback geben.