Universität Wien

350076 VU Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2020W)

(= LÜV spielorientierter BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.10. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 08.10. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 15.10. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 22.10. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 29.10. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 05.11. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 12.11. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 19.11. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 26.11. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 03.12. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 10.12. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 17.12. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 07.01. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 14.01. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 21.01. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 28.01. 07:15 - 08:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

UPDATE 271020
Schulsportrelevante Spiele und Spielvermittlung anhand von StudentInnen angeleiteten Übungseinheiten. Erkennen wesentlicher didaktischer Grundsätze in der Spielvermittlung. Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche.
Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung.
Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse.
Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

UPDATE 271020

Achtung: COVID-bedingt kann eine (partielle) Umstellungen des Lehrbetriebs auf home-learning sowie der Leistungskontrolle und des Beurteilungsmaßstabs notwendig werden!
Nähere Informationen erfolgen, sobald es die Rahmenbedingungen erfordern (Corona-Ampel)!

Bei regulärem Betrieb gilt:
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:
.) aktive Teilnahme an den Bewegungssequenzen
.) schriftliche Rückmeldung an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%

Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-Protokolls

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

UPDATE 271020
Anforderungen:
.) schriftliche Rückmeldung -Feedback an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%

Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-Protokolls

Aus den Teilleistungen erkenntlich sollte werden:
.) Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche.
.) Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung.
.) Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse.
.) Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.

Prüfungsstoff

UPDATE 271020
Abhaltung von Spiel-Übungseinheit durch teilnehmende StudentInnen. Zwei Einheit zu einem gewählten Themenkreis wird in 2er oder 3er Gruppen abgehalten (Dauer circa 70 Minuten). Didaktische Hintergründe der Einheit sind durch ein Kurzprotokoll vor Beginn der Einheit festzuhalten. Nach der Abhaltung der Einheit ist eine Reflexion bezüglich der realisierten Inhalte anzuschließen. Gruppen- und Individualreflexionen dienen als Feedback.

Mikroteaching

Literatur

Siehe Skriptum bzw. Lernplattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 27.10.2020 16:31