Universität Wien

350077 VU Konzepte der Team- und Organisationsentwicklung - Abt. A (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 02.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 09.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 16.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 23.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 30.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 06.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 13.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 20.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 27.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 04.12. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 11.12. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 18.12. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 08.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 15.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 22.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 29.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Gruppen- und Teamentwicklung sowie der Organisationsentwicklung im weitesten Sinne systematisch dargestellt.
Inhalte sind damit:
- Modelle zur Beschreibung von Gruppen- und Teamprozessen: Entwicklungs- und Strukturmodelle, Interventionsmodelle in den einzelnen Teamentwicklungsphasen, Teamkultur, Teammythen, Arbeitsteams: Effektivität, Rahmen, Entwicklung
- Erfahrungen in Gruppenprozessen - deren Beschreibung, Reflexion (Hypothesenbildung, Interpretation), Auswertung
- Bedeutung der Teamentwicklung in Organisationen und deren Entwicklung
- Allgemeiner Überblick zu den Themen: Organisationstheoretische Grundlagen, Organisationsmodelle, Richtungen der Organisationsentwicklung (Psychoanalytische Modelle, Humanistische Modelle, Systemisch-konstruktivistische Modelle), Bedeutung der Personal- und Teamentwicklung in Organisationsentwicklungsprozessen (exemplarische Beschreibung ausgewählter Elemente)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Die Studierenden haben Wissen über die Beobachtung und Beschreibung von Gruppenprozessen, gruppen- und teambezogene Lern- und Entwicklungstheorien und Interventionsmodelle in den einzelnen Teamentwicklungsphasen.
- Sie können Gruppenprozesse kriteriengeleitet beobachten, beschrieben, interpretieren, in theoretische Modelle einordnen bzw. diese nutzen zur erweiterten Erkenntnis der Prozesse und in andere Arbeitsteams übertragen. Sie haben dazu auch persönliche Erfahrungen gesammelt, reflektiert und ausgewertet.
- Die StudentInnen haben einen theoretischen Überblick erhalten im Bereich der Grundlagen von Organisationsentwicklungs-Prozessen.

Prüfungsstoff

- Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Gestalten von Rahmenbedingungen, die offene und gleichzeitig konkrete Gruppenprozesse ermöglichen
- Methodische Strukturierung der Erfahrungen der Tn. und der Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theorieinputs des Leiters

Literatur

Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Willke, H. (2004). Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg: Carl Auer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26