350077 VU Konzepte der Team- und Organisationsentwicklung - Abt. A (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
02.10.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
09.10.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
16.10.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
23.10.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
30.10.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
06.11.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
13.11.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
20.11.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
27.11.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
04.12.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
11.12.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
18.12.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
08.01.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
15.01.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
22.01.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
29.01.
18:30 - 20:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden haben Wissen über die Beobachtung und Beschreibung von Gruppenprozessen, gruppen- und teambezogene Lern- und Entwicklungstheorien und Interventionsmodelle in den einzelnen Teamentwicklungsphasen.
- Sie können Gruppenprozesse kriteriengeleitet beobachten, beschrieben, interpretieren, in theoretische Modelle einordnen bzw. diese nutzen zur erweiterten Erkenntnis der Prozesse und in andere Arbeitsteams übertragen. Sie haben dazu auch persönliche Erfahrungen gesammelt, reflektiert und ausgewertet.
- Die StudentInnen haben einen theoretischen Überblick erhalten im Bereich der Grundlagen von Organisationsentwicklungs-Prozessen.
- Sie können Gruppenprozesse kriteriengeleitet beobachten, beschrieben, interpretieren, in theoretische Modelle einordnen bzw. diese nutzen zur erweiterten Erkenntnis der Prozesse und in andere Arbeitsteams übertragen. Sie haben dazu auch persönliche Erfahrungen gesammelt, reflektiert und ausgewertet.
- Die StudentInnen haben einen theoretischen Überblick erhalten im Bereich der Grundlagen von Organisationsentwicklungs-Prozessen.
Prüfungsstoff
- Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Gestalten von Rahmenbedingungen, die offene und gleichzeitig konkrete Gruppenprozesse ermöglichen
- Methodische Strukturierung der Erfahrungen der Tn. und der Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theorieinputs des Leiters
- Gestalten von Rahmenbedingungen, die offene und gleichzeitig konkrete Gruppenprozesse ermöglichen
- Methodische Strukturierung der Erfahrungen der Tn. und der Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theorieinputs des Leiters
Literatur
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Willke, H. (2004). Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg: Carl Auer.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Willke, H. (2004). Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg: Carl Auer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
Inhalte sind damit:
- Modelle zur Beschreibung von Gruppen- und Teamprozessen: Entwicklungs- und Strukturmodelle, Interventionsmodelle in den einzelnen Teamentwicklungsphasen, Teamkultur, Teammythen, Arbeitsteams: Effektivität, Rahmen, Entwicklung
- Erfahrungen in Gruppenprozessen - deren Beschreibung, Reflexion (Hypothesenbildung, Interpretation), Auswertung
- Bedeutung der Teamentwicklung in Organisationen und deren Entwicklung
- Allgemeiner Überblick zu den Themen: Organisationstheoretische Grundlagen, Organisationsmodelle, Richtungen der Organisationsentwicklung (Psychoanalytische Modelle, Humanistische Modelle, Systemisch-konstruktivistische Modelle), Bedeutung der Personal- und Teamentwicklung in Organisationsentwicklungsprozessen (exemplarische Beschreibung ausgewählter Elemente)