Universität Wien

350077 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen spielorientierter Bewegungshandlungen - Abt. I (2012S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Verpflichtende VB:

Dienstag, 6.3.2012 10.15 - 11.00 Uhr, USZ II, Gruppenraum 1. Stock.

1.Termin: 17.3. 9.00 - 17.00h im BG/BRG Bruck/Leitha

2. Termin: 22.6. 15.00 - 20.00h

und 23.6. von 9.30 - 16.00h im BG/BRG Bruck/Leitha
UND

Aktive Teilnahme an mindestens einem Vormittag (25.6. oder 26.6.2012 jeweils von 7.40 - 12.20h) beim Spieleprojekt am BG/BRG Bruck/Leitha)

Ort der LV:

BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstraße 21-23, 2460 Bruck/Leitha

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Kleine Spiele (Ballspiele), die anhand von Spielreihen zum Großen Spiel führen
- Praktisches Kennen lernen und Erproben der verschiedenen methodisch-didaktischen Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen.
- Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. - Mitarbeit und Engagement; - Erfüllung von Frequenzpflicht - Qualität der Planung und Durchführung der Lehrauftritte - Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback) - Erstellung und Abgabe von Protokollen - Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich "spielorientierte Bewegungshandlungen"

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse im schulischen Alltag
- Erwerb und Demonstration ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Übungsfeld für Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur

Prüfungsstoff

- Wechsel zwischen Unterrichtsphasen (LV-Leiterin bzw. Studierende) und gemeinsamer didaktischer Reflexionsphasen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte
> auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen.
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität von Schulklassen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.

Literatur

Handout in der Vorbesprechung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46