350077 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen leichtathletischer Bewegungshandlungen - Abt. B (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Tutorium zur obigen LV findet jeweils amFr., 10.00 - 11.30 Uhr, Halle3
sowie
Fr., 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 2statt.
sowie
Fr., 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 2statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 09.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 16.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 23.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 30.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 06.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 13.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 20.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 27.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 04.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 11.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 18.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 08.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 15.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 22.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 29.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Vermittlung von Basiswissen zu den zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen- praktische Umsetzung methodisch-didaktische Vermittlungswege- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen PerspektivenInhalte und Themen:- Variationen des Laufens- Schnelles Laufen, Sprintschritt- Laufen über Hindernisse- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:- Starten, Beschleunigen und Sprinten- Weitspringen (Schrittweitspung)- Hochspringen (Steigesprung)- Schlagballwerfen- KugelstoßenWettspiele und Mehrkämpfe
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Praktisch-methodische Arbeit
Qualität der Theoriearbeiten
Nachweis der Demonstartionsfähigkeit leichtathletischer Basiskompetenzen
(Herstellen von Demonstrations- und Lehrvideos mit Fachkommentar)
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Hürdensprint
Qualität der Theoriearbeiten
Nachweis der Demonstartionsfähigkeit leichtathletischer Basiskompetenzen
(Herstellen von Demonstrations- und Lehrvideos mit Fachkommentar)
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Hürdensprint
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.Im Vordergrund stehen Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organsiation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit .
Prüfungsstoff
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Literatur
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und SportDombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & MeyerGüllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch VerlagJonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch VerlagJonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch VerlagKatzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlagFlensburg: SportbuchverlagKatzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&MeyerSimon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27