350077 VU Schwimmen, Wasserspringen, Retten 2 - Abt. D (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2024 09:00 bis Fr 08.03.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 14.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 21.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 11.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 18.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 25.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 02.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 16.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 23.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 06.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 13.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 20.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Donnerstag 27.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Rettungsschwimmerschein ist VORAUSSETZUNG für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung, BITTE bis spätestens beim 2. Termin vorweisen.
aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit
Sollte die Mindestanforderung von 75% Anwesenheit nicht erfüllt werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
100m Brust auf Zeit
50m Brust auf Technik
50 Delphin auf Technik
Ausarbeitung einer Lehrsequenz
Schriftliche Ausarbeitung schwimmspezifischer Themen
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit
Sollte die Mindestanforderung von 75% Anwesenheit nicht erfüllt werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
100m Brust auf Zeit
50m Brust auf Technik
50 Delphin auf Technik
Ausarbeitung einer Lehrsequenz
Schriftliche Ausarbeitung schwimmspezifischer Themen
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Grundlegendes Wissen der Vermittlungsmöglichkeiten beim Schwimmen, Springen und Retten, für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene SchwimmerInnen.
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Brust und Delphin.
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Brust und Delphin.
Literatur
Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.05.2024 09:26
Methoden:
Literaturrecherche und -studium
Impulsreferate
Learning by doing
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Videoanalyse
Inhalte:
- theoretische und praktische Kenntnisse der Grobform aller 4 Schwimmlagen
- theoretische und praktische Kenntnisse von Starts und Wenden aller 4 Schwimmlagen
- Verbesserung des Eigenkönnens von Kraul und Rücken
- Erwerb grobmotorischer Fähigkeiten von Brust und Delphin
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur unter Verwendung von technischen Hilfsmitteln (Videoanalyse)
- Grundwissen über die Regeln des Schwimmsports (Wettkampfregeln)
- Grundwissen über die Baderegeln
- Grundlegende Sprungformen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
100m Brust auf Zeit schwimmen (10% der Note)
50m Brust inklusive Start und Wende auf Technik (10% der Note)
50m Delphin inklusive Start und Wenden auf Technik (10% der Note)
Brust- und Delphintechnik an Land Vorzeigen (20% der Note)
schriftliche Technikanalyse (20% der Note)
schriftliche Ausarbeitung und Abhaltung einer Lehrsequenz (10% der Note)
schriftliche Hausarbeit (10% der Note)
Fehlerkorrektur - erkennen und benennen von Fehlern - Übungen zur Verbesserung der Fehler erklären können (10% der Note)