350078 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. B (2016W)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 09:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusatztermin = Samstag, 22.10.2016, 13:00 - 15:00 Uhr, Halle 4, USZ I
Die Einheit am Montag, den 23.1.2017 entfällt.- Montag 10.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 10.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 17.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 17.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 24.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 24.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 31.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 31.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 07.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 07.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 14.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 14.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 21.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 21.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 28.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 28.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 05.12. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 05.12. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 12.12. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 12.12. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 09.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 09.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 16.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 16.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 23.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 23.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 30.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 30.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien1. Arbeitshaltung [30 Punkte]
(Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement)
2. Eigenkönnen [30 Punkte]
Präsentation zweier unterschiedlicher koordinativer Fertigkeiten in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter (je Kunststück max. 10 Punkte)
Beurteilung des Eigenkönnens durch Lehrveranstaltungsleiter (max. 10 Punkte)
3. Lehrauftritt [20 Punkte].
Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zu einer vorgegebenen koordinativen Fähigkeit in Absprache mit einem Mitstudierenden (keine Übungswiederholungen; es muss klar sein, wer für welche Übungen verantwortlich ist). Planung im Umfang einer A4 Seite, nachvollziehbare Übungs-/ Spielbeschreibung, Materialliste, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, Linien in Halle, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck, siehe formale Kriterien) eine Woche vor dem Lehrauftritt in digitaler Form
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte]
Die Studierenden verbessern die Planungsgrundlage (siehe formale Kriterien) auf Grundlage der erfolgten Nachbesprechung und diskutieren die umgesetzte koordinative Fähigkeit anhand von mindestens zwei unterschiedlichen wissenschaftlichen Quellen (Artikel in einschlägigen Zeitschriften, Bücher,...).Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)Formale Kriterien der schriftlichen Arbeit
Beschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten, Abteilung B
oben rechts: Vorname Nachname
keine Kopf- und Fußzeile
1. Seite Planung der Sequenz (Verbesserung nach dem Lehrauftritt)
Danach 2 - 3 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1
Dateinamen folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
koordinative2016_B_familienname_thema_datum.doc
Abgabe (nur per mail) spätestens 14 Tage nach der gehaltenen Einheit.Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Lehrauftritten eine Übungssammlung erstellen kann. Diese wird am Ende des Semesters zugesandt.
(Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement)
2. Eigenkönnen [30 Punkte]
Präsentation zweier unterschiedlicher koordinativer Fertigkeiten in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter (je Kunststück max. 10 Punkte)
Beurteilung des Eigenkönnens durch Lehrveranstaltungsleiter (max. 10 Punkte)
3. Lehrauftritt [20 Punkte].
Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zu einer vorgegebenen koordinativen Fähigkeit in Absprache mit einem Mitstudierenden (keine Übungswiederholungen; es muss klar sein, wer für welche Übungen verantwortlich ist). Planung im Umfang einer A4 Seite, nachvollziehbare Übungs-/ Spielbeschreibung, Materialliste, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, Linien in Halle, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck, siehe formale Kriterien) eine Woche vor dem Lehrauftritt in digitaler Form
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte]
Die Studierenden verbessern die Planungsgrundlage (siehe formale Kriterien) auf Grundlage der erfolgten Nachbesprechung und diskutieren die umgesetzte koordinative Fähigkeit anhand von mindestens zwei unterschiedlichen wissenschaftlichen Quellen (Artikel in einschlägigen Zeitschriften, Bücher,...).Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)Formale Kriterien der schriftlichen Arbeit
Beschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten, Abteilung B
oben rechts: Vorname Nachname
keine Kopf- und Fußzeile
1. Seite Planung der Sequenz (Verbesserung nach dem Lehrauftritt)
Danach 2 - 3 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1
Dateinamen folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
koordinative2016_B_familienname_thema_datum.doc
Abgabe (nur per mail) spätestens 14 Tage nach der gehaltenen Einheit.Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Lehrauftritten eine Übungssammlung erstellen kann. Diese wird am Ende des Semesters zugesandt.
Prüfungsstoff
Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.
Literatur
Quellen
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)
Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können ...
...koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.Methoden
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.