350078 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. B (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2022 09:00 bis Fr 07.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung:
9.1.2023 (Wintersportwoche) und 16.1.2023 (Eignungsprüfung) entfallen!
- Montag 03.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 10.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 17.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 24.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 31.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 07.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 14.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 21.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 28.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 05.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 12.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 09.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 16.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 23.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 30.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem CharakterDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
BeurteilungskriterienEs wird darauf hingewiesen, dass die Beurteilungskriterien davon abhängen, in welcher Form die LV in diesem Semester tatsächlich stattfinden wird.1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Anwesenheit, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement, generelles Interesse2. Stundenbild + Lehrauftritt zu einem einschlägigen Thema [30 Punkte]
- Recherche und Erarbeitung eines Stundenbildes aus dem Bereich Koordination in Kleingruppen (2-3 SuS)
- Hochladen der Planung auf Moodle mindestens 1 Wo VOR dem Lehrauftritt
- Lehrauftritt auf Basis dieses Stundenbildes
- Hochladen eines nach dem Lehrauftritt überarbeiteten Stundenbildes auf Moodle spätestens 2 Wo NACH dem Lehrauftritt
Die Themen werden in der zweiten und dritten Einheit vergeben (10.10. +17.10.2022)!3. Eigenkönnen [30 Punkte]
- Jonglieren: Dreiballkaskade (30 Würfe) (10 Punkte)
- Präsentieren zweier weiterer koordinativer "Kunststücke" (je max. 10 Punkte)Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …), d.h. es müssen mindestens 10 von 13 Einheiten besucht werden!
Mindestens 50% aktive Teilnahme, d.h. 7 Einheiten aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte maximal]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)Formale Kriterien der Stundenbilder
Beschriftung oben links: Koordinative_A oder B_WS22_23_Thema_Namen aller SuS (Maier_Mueller_Gruber)
Planung nach Inhalten, Zielen, methodischen Hinweisen; inklusive Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis (als Vorlage dienen meine Stundenbilder auf Moodle bzw best-practice Beispiele von SuS aus den letzten Semestern)
PDF Dokument
Datei folgendermaßen speichern (keine Abstände und Umlaute!):
Koordinative_AoderB_WS22_23_Thema_Namen aller SuSIch bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Stundenbildern eine Übungssammlung erstellen kann. Diese werden auf Moodle allen SuS zugängig gemacht.
Anwesenheit, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement, generelles Interesse2. Stundenbild + Lehrauftritt zu einem einschlägigen Thema [30 Punkte]
- Recherche und Erarbeitung eines Stundenbildes aus dem Bereich Koordination in Kleingruppen (2-3 SuS)
- Hochladen der Planung auf Moodle mindestens 1 Wo VOR dem Lehrauftritt
- Lehrauftritt auf Basis dieses Stundenbildes
- Hochladen eines nach dem Lehrauftritt überarbeiteten Stundenbildes auf Moodle spätestens 2 Wo NACH dem Lehrauftritt
Die Themen werden in der zweiten und dritten Einheit vergeben (10.10. +17.10.2022)!3. Eigenkönnen [30 Punkte]
- Jonglieren: Dreiballkaskade (30 Würfe) (10 Punkte)
- Präsentieren zweier weiterer koordinativer "Kunststücke" (je max. 10 Punkte)Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …), d.h. es müssen mindestens 10 von 13 Einheiten besucht werden!
Mindestens 50% aktive Teilnahme, d.h. 7 Einheiten aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte maximal]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)Formale Kriterien der Stundenbilder
Beschriftung oben links: Koordinative_A oder B_WS22_23_Thema_Namen aller SuS (Maier_Mueller_Gruber)
Planung nach Inhalten, Zielen, methodischen Hinweisen; inklusive Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis (als Vorlage dienen meine Stundenbilder auf Moodle bzw best-practice Beispiele von SuS aus den letzten Semestern)
PDF Dokument
Datei folgendermaßen speichern (keine Abstände und Umlaute!):
Koordinative_AoderB_WS22_23_Thema_Namen aller SuSIch bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Stundenbildern eine Übungssammlung erstellen kann. Diese werden auf Moodle allen SuS zugängig gemacht.
Prüfungsstoff
Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.
Literatur
Quellen
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 10.10.2022 10:31
Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)
Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten.
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können ...
...koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.Methoden
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.