350079 VU Schwimmen, Wasserspringen, Retten 2 - Abt. B (2016W)
Vermittlungskonzepte und bewegungswissenschaftliche Aspekte (= KÖLEI schwimmorienterter BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
WICHTIG. Informationen zum Retterschein siehe
Aushänge Nr. 344 u. 363 auf unserer Homepage
Aushänge Nr. 344 u. 363 auf unserer Homepage
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 09:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 10.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 17.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 24.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 31.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 07.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 14.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 21.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 28.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 05.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 12.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 09.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 16.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 23.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Montag 30.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Praktische Prüfung: 200m Lagen (Form und Zeit).
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz: Adäquate Durchführung eines Lehrauftritts (mit schriftlicher Ausarbeitung eines Themas der Lehrveranstaltung und Stundenbild)
Praktische Prüfung: 200m Lagen (Form und Zeit).
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz: Adäquate Durchführung eines Lehrauftritts (mit schriftlicher Ausarbeitung eines Themas der Lehrveranstaltung und Stundenbild)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz:
Umsetzung der Lehrinhalte in Form von praktischen Lehrauftritten.
Sicherstellung des nötigen Eigenkönnens für die Demonstration grundlegender Fertigkeiten in den 4 Schwimmdisziplinen und von Start und Wende basierend auf den Wettkampfbestimmungen der FINA.
Umsetzung der Lehrinhalte in Form von praktischen Lehrauftritten.
Sicherstellung des nötigen Eigenkönnens für die Demonstration grundlegender Fertigkeiten in den 4 Schwimmdisziplinen und von Start und Wende basierend auf den Wettkampfbestimmungen der FINA.
Prüfungsstoff
Durch Theoretische Inputs im Wechsel mit praktischen Übungen werden den
Studierenden die Ziele der Lehrveranstaltung vermittelt. Kleingruppen- und Einzelarbeiten,
im Wasser als auch an Land sollen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem
Thema beitragen. Durch praktische Lehrauftritte erwerben die Studierenden didaktische Kompetenzen. Dabei sollen für
vorgegebene Altersgruppen Unterrichtssequenzen zur Erarbeitung aller vier Schwimmlagen geplant, durchgeführt werden. Selbst und Fremdreflexion.
Studierenden die Ziele der Lehrveranstaltung vermittelt. Kleingruppen- und Einzelarbeiten,
im Wasser als auch an Land sollen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem
Thema beitragen. Durch praktische Lehrauftritte erwerben die Studierenden didaktische Kompetenzen. Dabei sollen für
vorgegebene Altersgruppen Unterrichtssequenzen zur Erarbeitung aller vier Schwimmlagen geplant, durchgeführt werden. Selbst und Fremdreflexion.
Literatur
Wird in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Erfahren und Reflektieren von Lern- und Trainingsprozessen. Trainingsplanung-, durchführung, -steuerung und Auswertung des schwimmsportlichen Trainings.
Kennenlernen altersgemäßer , spielerischer Wassersprungvariationen inklusive zielorientiertem Einsatz im Schulunterricht.
Kennenlernen von Sicherheitskonzepten im Bereich des Schwimmens und Wasserspringens mit dem Ziel einer effektiven und effizienten Organisation von Schüler/innengruppen.
Durchführung und Organisation von Schwimmwettkämpfen: Wettkampfregeln, Schulsportangebote.