350079 UE Turnen und Bewegungskünste 1 - Abt. E (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 09:00 bis Fr 06.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Fristen für die Abgaben der Arbeitsaufträge beachten.
- Montag 02.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 09.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 16.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 23.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 30.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 20.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 27.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 04.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 11.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 18.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 25.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 08.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 15.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 22.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 29.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update 19.5.2020
Bearbeitung von 4 Arbeitsaufträgen mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen zum jeweils festgelegten Abgabetermin in schriftlicher Form und durch Videos. Unterlagen zur Theorie und praktische Beispiele sollen zur Bearbeitung verwendet werden. Bewertung durch Punkte.
Praktische Aufgabenstellung zum Nachweis vom Eigenkönnen am Semesterende durch ein Video. Bewertung durch Punkte nach festgelegten Bewegungsmerkmalen die erfüllt werden.
Bereitstellung der Arbeitsaufträge, Abgabe und Bewertung als Aufgabe bei Moodle. Fragen und Diskussion im Forum.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demostration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Bearbeitung von 4 Arbeitsaufträgen mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen zum jeweils festgelegten Abgabetermin in schriftlicher Form und durch Videos. Unterlagen zur Theorie und praktische Beispiele sollen zur Bearbeitung verwendet werden. Bewertung durch Punkte.
Praktische Aufgabenstellung zum Nachweis vom Eigenkönnen am Semesterende durch ein Video. Bewertung durch Punkte nach festgelegten Bewegungsmerkmalen die erfüllt werden.
Bereitstellung der Arbeitsaufträge, Abgabe und Bewertung als Aufgabe bei Moodle. Fragen und Diskussion im Forum.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demostration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Update 19.5.2020
Kriterien für einen positiven Abschluss
60 % der Gesamtpunkte
80 % Arbeitsaufträge, 20 % Praktische Aufgabenstellung75 % Anwesenheit
20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werden100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent - Genügend
Kriterien für einen positiven Abschluss
60 % der Gesamtpunkte
80 % Arbeitsaufträge, 20 % Praktische Aufgabenstellung75 % Anwesenheit
20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werden100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent - Genügend
Prüfungsstoff
Update 19.5.2020Elemente nach Bezeichnung und Varianten kennen und benennen
Bewegungsmerkmale mit Videos abgleichen und Abweichungen erkennen und benennen
Leistungsvoraussetzungen nach koordinativen und konditionellen Anforderungen unterscheiden
Methoden und Gerätehilfen zur Vermittlung auswählen und begründen
Hilfe nach Personen- und Gerätehilfe unterscheiden, beschreiben nach Art und Stellung
Elemente demonstrieren und Bewegungen simulierenGrundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründen
Bewegungsmerkmale mit Videos abgleichen und Abweichungen erkennen und benennen
Leistungsvoraussetzungen nach koordinativen und konditionellen Anforderungen unterscheiden
Methoden und Gerätehilfen zur Vermittlung auswählen und begründen
Hilfe nach Personen- und Gerätehilfe unterscheiden, beschreiben nach Art und Stellung
Elemente demonstrieren und Bewegungen simulierenGrundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründen
Literatur
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:49
Basiselemente kennen, benennen und beschreiben
Lern- und Leistungsvoraussetzungen kennen, benennen und festlegen
Vermittlungmethoden kennen, auswählen und anwenden
Lernraum organisieren, absichern und Risiken einschätzen
Fehler erkennen, benennen und vermitteln
Bewegungen hinsichtlich Technik, Dynamik und Haltung bewerten
Verbal und taktil Rückmeldungen geben
Hilfeleistung und Hilfestellung wählen und gewährleistenMethoden
Deduktive und Induktive Lernwege
Ganzlernmethode und Teillernmethoden
Geräte- und Absprunghilfen