350081 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen leichtathletischer Bewegungshandlungen - Abt.D (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
04.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
11.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
18.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
25.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
01.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
08.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
29.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
06.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
13.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
20.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
27.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
03.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
17.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
24.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten als Videosequenzen inklusive Fachkommentare in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt 4 Demonstartionsvideos an
1) Sprintschritt: fliegend
2)Tiefstart mit Beschleunigungsphase und Übergangsphase ins Sprinten
3)Springen: Anlaufgestaltung, Absprungvorbereitung, Absprung (Weit- oder Hochsprung)
4) Werfen: Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts
Literaturarbeit:
Alle diese Videos werden von der/dem Partner/in fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge)2. Schriftliche Arbeiten zu Themen der LV (~5 Seiten mit Literaturarbeit)
3. Praktisch - methodische Arbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
1) Sprintschritt: fliegend
2)Tiefstart mit Beschleunigungsphase und Übergangsphase ins Sprinten
3)Springen: Anlaufgestaltung, Absprungvorbereitung, Absprung (Weit- oder Hochsprung)
4) Werfen: Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts
Literaturarbeit:
Alle diese Videos werden von der/dem Partner/in fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge)2. Schriftliche Arbeiten zu Themen der LV (~5 Seiten mit Literaturarbeit)
3. Praktisch - methodische Arbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.Im Vordergrund stehen Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organsiation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit .
Prüfungsstoff
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Literatur
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.
Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag
Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.
Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24
- praktische Umsetzung methodisch-didaktische Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen PerspektivenInhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen
Wettspiele und Mehrkämpfe