350081 VU Turnen und Bewegungskünste 2: Vermittlungskonzepte und biomechanische Aspekte - Abt. C (2020W)
(= KÖLEI turnerischer BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Tutorium Turnen bei Chiara Debevec finden im Wintersemester 2020 zu folgenden Zeiten statt:
Montag, 10:00-11:30 Uhr, Halle 1 EG, USZ I
Donnerstag, 11:00-12:30 Uhr, Halle 5 EG, USZ I
- Dienstag 06.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 13.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 20.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 27.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 03.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 10.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 17.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 24.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 01.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 15.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 12.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 19.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 26.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden3. Einzel- oder Gruppenarbeit zur Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz. Praktisch-methodische Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule4. Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos (Methodik, Helfen & Sichern, qualitative Bewegungsanalyse).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 60 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 60 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Prüfungsstoff
Theorie zu der/den durchgeführten Übung(en) des Lehrauftrittes
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt, z.B.:
Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen - 1. Lizenzstufe. 3. Auflgage. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen - 1. Lizenzstufe. 3. Auflgage. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.11.2020 14:29
Die Studierenden
• kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
• können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben,
• wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können,
• kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten,
• können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte:
• Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung.
• Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit.
• Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
• Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
• Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Teil- und Ganzlernmethode
• Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
• Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten