350083 VO MSB.IV - Gesundheitspsychologie -Diagnostik und Intervention - (MFII - Gesundheitspsychologie) (2013W)
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Am Montag, 07.10.2013 entfällt die Lehrveranstaltung (Änderung v. 07.10.)
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
14.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
21.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
28.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
04.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
11.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
18.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
25.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
02.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
09.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
16.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
13.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
20.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
27.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden kennen die wichtigsten gesundheitspsychologische Konzepte und Modelle und können den Stellenwert von Bewegung und Sport in der Gesundheitspsychologie einordnen und kritisch betrachten.
- Die Studierenden kennen gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.) und können diese in Theorie und Praxis demonstrieren.
- Die Studierenden können bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze in Bezug zu Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse setzen und spezifische gesundheitspsychologische Interventionsstrategien erarbeiten.
- Die Studierenden können motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse diagnostizieren und verstehen, und entsprechende Interventionen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebensphasen konzipieren, durchführen und evaluieren.
- Die Studierenden können, entsprechend den sozio-ökologischen Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten analysieren und entsprechende praktische Interventionsansätze erarbeiten.
- Die Studierenden kennen gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.) und können diese in Theorie und Praxis demonstrieren.
- Die Studierenden können bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze in Bezug zu Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse setzen und spezifische gesundheitspsychologische Interventionsstrategien erarbeiten.
- Die Studierenden können motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse diagnostizieren und verstehen, und entsprechende Interventionen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebensphasen konzipieren, durchführen und evaluieren.
- Die Studierenden können, entsprechend den sozio-ökologischen Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten analysieren und entsprechende praktische Interventionsansätze erarbeiten.
Prüfungsstoff
- Vorträge
- E-learning Aufgaben (Moodle)
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV
- E-learning Aufgaben (Moodle)
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV
Literatur
Biddle, S. J. ., & Mutrie, N. (2008). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (2. Aufl.). Oxon (UK): Routledge.Evans, B., Estacio, E. V., Marks, D. F., & Murray, M. (2011). Health Psychology: Theory, Research and Practice. SAGE Publications Ltd.Franke, A. (2006). Modelle von Gesundheit und Krankheit. Bern: Hans Huber Verlag.Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.Gurung, R. A. R. (2010). Health psychology : a cultural approach. Belmont, CA: Wadsworth Cengage Learning.Nina Knoll, Urte Scholz, & Nina Rieckmann. (2011). Einführung in die Gesundheitspsychologie (2. Aufl.). München: Reinhardt.Renneberg, B., & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSB.IV
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
- Gesundheitspsychologische Diagnostik, Intervention und Evaluation
- Gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.)
- Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse
- Bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze
- Motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen und in verschiedenen Lebensphasen
- Sozio-ökologische Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten