Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350083 VO MSB.IV - Gesundheitspsychologie - Diagnostik und Intervention (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

An/Abmeldung

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Terminänderung vom 04.09.2018

Donnerstag 04.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Donnerstag 11.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Donnerstag 18.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Donnerstag 25.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Donnerstag 08.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Donnerstag 15.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Donnerstag 22.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Stellenwert von Bewegung und Sport in der Gesundheitspsychologie
- Gesundheitspsychologische Diagnostik, Intervention und Evaluation
- Gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.)
- Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse
- Bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze
- Motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen und in verschiedenen Lebensphasen
- Sozio-ökologische Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Die Studierenden kennen die wichtigsten gesundheitspsychologische Konzepte und Modelle und können den Stellenwert von Bewegung und Sport in der Gesundheitspsychologie einordnen und kritisch betrachten.
- Die Studierenden kennen gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.) und können diese in Theorie und Praxis demonstrieren.
- Die Studierenden können bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze in Bezug zu Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse setzen und spezifische gesundheitspsychologische Interventionsstrategien erarbeiten.
- Die Studierenden können motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse diagnostizieren und verstehen, und entsprechende Interventionen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebensphasen konzipieren, durchführen und evaluieren.
- Die Studierenden können, entsprechend den sozio-ökologischen Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten analysieren und entsprechende praktische Interventionsansätze erarbeiten.

Prüfungsstoff

- Vorträge
- E-learning Aufgaben (Moodle)
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV

Literatur

Andersen, M.B. & Hanrahan, S.J. (2015). Doing Exercise Psychology. Champaign: Human Kinetics

Biddle, S. J. ., Mutrie, N. & Gorely, T. (2015). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (3. Aufl.). Oxon (UK): Routledge.

Evans, B., Estacio, E. V., Marks, D. F., & Murray, M. (2011). Health Psychology: Theory, Research and Practice. SAGE Publications Ltd.

Franke, A. (2006). Modelle von Gesundheit und Krankheit. Bern: Hans Huber Verlag.

Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.

Gurung, R. A. R. (2010). Health psychology : a cultural approach. Belmont, CA: Wadsworth Cengage Learning.

Nina Knoll, Urte Scholz, & Nina Rieckmann. (2011). Einführung in die Gesundheitspsychologie (2. Aufl.). München: Reinhardt.

Renneberg, B., & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MSB.IV

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46