350083 UE BP1IV - Schnelligkeitstraining - Abt. D (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 01.03.2021 09:00 bis Fr 05.03.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
05.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
19.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
26.03.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
16.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
23.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
30.04.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
07.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
14.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
21.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
28.05.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
04.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
11.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
18.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Freitag
25.06.
07:30 - 09:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit während den Einheiten, sowie die theoretische und praktische Aufbereitung schnelligkeitsrelevanter Themen.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Wissen über Inhalte und Methoden des Schnelligkeitstrainings, sowie Kompetenzen zur Durchführung dieses.
Prüfungsstoff
• Präsentation eines schnelligkeitsrelevanten Themas (20%)
• Präsentation einer Sportartenanalyse (30%)
Theoriearbeit (20%)
• Demonstrationen des Eigenkönnens über Video (30%)
• Präsentation einer Sportartenanalyse (30%)
Theoriearbeit (20%)
• Demonstrationen des Eigenkönnens über Video (30%)
Literatur
Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.Oltmanns K. (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.DLV (2012). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Sprintdisziplinen im Aufbautraining. Philippka-Sportverlag.Wirth K. (2011). Exzentrisches Krafttraining. Auswirkungen auf unterschiedliche Maximal- und Schnellkraftparameter. Sportverlag Strauß.Brown L. & Ferringo V. A. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Human KineticsBührle M., Schmidtbleicher D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und Schnellkraft. Sportwissenschaft, 11, 11-27.Bauersfeld K. & Voss G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. SportverlagDawes J. & Rozen M. (2012). Developing Agility and Quickness. National Strength and Conditioning Association.Grosser M. & Renner T. (2007). Schnelligkeitstraining, Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLVSchöllhorn W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.Oltmanns K. (2007). Alle Kräfte ins Gleichgewicht! Sensomotorisches Training für Leistungsentwicklung und Prävention. Münster. Philippka-Sportverlag.Boyle M. (2010). Functional Training. Das Erfolgsprogramm der Spitzensportler. München. Riva Verlag.Weineck J (1999). Optimales Basketballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.Weineck J. (2004). Optimales Fußballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1IV
Letzte Änderung: Mi 28.04.2021 14:09
https://eu.bbcollab.com/guest/797e488ccd1d4cad84363d63d33805b8Ziele
Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage:
• Prinzipien des Schnelligkeitstrainings zu verstehen und anzuwenden
• Verschiedene Formen von Schnelligkeit unterscheiden zu können
• Den Zusammenhang von Kraft- und Schnelligkeitsfähigkeiten herzustellen
• Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Schnelligkeit in verschiedenen Sportarten zu erkennen
• Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrierenInhalte
• Theoretischer Background der Schnelligkeit
• Lauf- und Sprungschule
• Komponenten der Schnelligkeit durch diagnostische Mittel erheben und interpretieren
• Der leichtathletische Sprint(start) aus biomechanischer und physiologischer Sicht
• Azyklische und zyklische Schnelligkeit
• Reaktion- und Handlungsschnelligkeit
• Maximal-, Reaktiv- und Schnellkrafttraining zur Verbesserung der Sprintfähigkeit
• Bedeutung der Repeated Sprint Ability in Spielsportarten
• Unterschiedliche Anforderungen der Schnelligkeit von verschiedenen SportartenMethoden
• Online Unterricht über theoretischen Inhalte des Schnelligkeitstrainings
• Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über schnelligkeitsrelevante Themen seitens der StudentInnen
• Präsentationen seitens der StudentInnen