350084 SLV MA1II - Quantitative Forschungsmethoden (Mag.) - Abt. C (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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LV-Ort: :1010 Wien, Schenkenstraße 8-10
Fachbibliothek (Raum SS8 UG)jeweils Dienstag, 11.00 - 13.00 UhrBeginn: Dienstag, 8. März 2011
Fachbibliothek (Raum SS8 UG)jeweils Dienstag, 11.00 - 13.00 UhrBeginn: Dienstag, 8. März 2011
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-es besteht Anwesenheitspflicht
-maximal 3 Fehleinheiten
-TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
-es gibt zwei Zwischenprüfungen (Termine werden in der LV angekündigt) und mehrere Zetteltests (zählen in Summe als dritte Zwischenprüfung)
-die Gesamtnote setzt sich aus dem Ergebnis der Zwischenprüfungen zusammen
-maximal 3 Fehleinheiten
-TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
-es gibt zwei Zwischenprüfungen (Termine werden in der LV angekündigt) und mehrere Zetteltests (zählen in Summe als dritte Zwischenprüfung)
-die Gesamtnote setzt sich aus dem Ergebnis der Zwischenprüfungen zusammen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist, dass die Studierenden:
-eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen
-Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen
-praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen
-statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können
-die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
-eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen
-Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen
-praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen
-statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können
-die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
Prüfungsstoff
Kompetenzvermittlung:
-Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
-Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
-die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
-Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
-Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
-die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
Literatur
Field, A. (2005). Discovering Statistics Using SPSS - Second Edition. London: Sage Publications.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
-SPSS-Einführung
-Einführung in die Theorie der Evaluation (nur mittels Folien)
-Einführung in die Theorie der Validität (nur mittels Folien)
-Einführung in die Fragebogengestaltung (nur mittels Folien)
-Einführung in die Signifikanzprüfung
-Erstellung eines Versuchsplanes
-Wiederholung des alten Stoffes am SPSS (Normalverteilung, Korrelationen, lineare Regression, t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben, U-Test, Wilcoxon-Test, Binomialtest)
-multiple Regression
-Faktorenanalyse
-Varianzanalysen für unabhängige Stichproben, ein- und mehrfaktoriell
-Varianzanalysen für abhängige Stichproben
-komplexere Varianzanalysen
-nichtparametrische Tests (Kruskal-Wallis-Test, Friedman-Test)
-Verfahren für Häufigkeitsdaten (Chi-Quadrat-Test, Kontingenztafeln, McNemar-Test)Wissen aus folgenden Bereichen wird vorausgesetzt:
-Deskriptivstatistiken (Mittelwert, Median, Varianz, Quartile und Konfidenzintervalle)
-Skalentypen (Nominalskala, Rangskala, Intervallskala und Rationalskala)
-Verteilungen (Normalverteilung und Chi-Quadrat-Verteilung) Korrelationen (Produkt-Moment-Korrelation und Rangkorrelation)
-lineare Regression
-t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben
-U-Test
-Wilcoxon-Test
-Binomialtest