350084 VU Schulpraktische Studien 1: Planen und Arrangieren - Abt. D (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
externe Lehrveranstaltung
HLA Mödling
HLA Mödling
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung und erste Einheit: Donnerstag, 02.10. 15:00-18:00
HLA Mödling, Josef-Hyrtlpl.3 2340 MödlingTreffpunkt in der Aula der Schule
bitte Sportkleidung mitnehmen!weitere Einheiten (jeweils Donnerstag, 15:00-18:00):
09.10., 16.10., 23.10., 30.10., 06.11., 13.11., 20.11.Sollte aus schulorganisatorischen Gründen eine Einheit nicht stattfinden können, wird diese nach dem 20.11. nachgeholt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten: Unterrichtsplanungen - Reflexionen von eigenem und beobachtetem Unterricht Abschnittsplanung Kompetenzbeispiele vertiefende Diskussion eines in SPS1 als relevant erlebten Themas)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten: Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen - Gesamtumfang: ca. 30 Seiten)
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten: Unterrichtsplanungen - Reflexionen von eigenem und beobachtetem Unterricht Abschnittsplanung Kompetenzbeispiele vertiefende Diskussion eines in SPS1 als relevant erlebten Themas)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten: Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen - Gesamtumfang: ca. 30 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- kritische und wertschätzende Auseinandersetzung mit der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit
- vertiefende Auseinandersetzung mit relevanten Themen wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzieren / Bewegungslernen / Kommunikation / Konfliktverhalten
- Anwendung von unterschiedlichen didaktischen Konzepten (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung)
- Auseinandersetzung mit dem Konzept des kompetenzorientierten Lernens und Lehrens: Fachkompetenz/Sozialkompetenz/Selbstkompetenz/Methodenkompetenz
- Flexibler Umgang mit Planung und Offenheit für situativ passende Alternativen
- Sensibilisierung für die Bedürfnisse der zu unterrichtenden Mädchengruppe
- Umsetzung von Inhalten, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)
- vertiefende Auseinandersetzung mit relevanten Themen wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzieren / Bewegungslernen / Kommunikation / Konfliktverhalten
- Anwendung von unterschiedlichen didaktischen Konzepten (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung)
- Auseinandersetzung mit dem Konzept des kompetenzorientierten Lernens und Lehrens: Fachkompetenz/Sozialkompetenz/Selbstkompetenz/Methodenkompetenz
- Flexibler Umgang mit Planung und Offenheit für situativ passende Alternativen
- Sensibilisierung für die Bedürfnisse der zu unterrichtenden Mädchengruppe
- Umsetzung von Inhalten, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)
Prüfungsstoff
- Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst gewählter Kriterien
- Verbale Diskussion (und Feedbackprozesse) von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
- Auseinandersetzung mit der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit im Sinne eines ersten Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) Auseinandersetzung von selbst durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch Beobachtung und
Erfahrung relevant wurden
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst gewählter Kriterien
- Verbale Diskussion (und Feedbackprozesse) von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
- Auseinandersetzung mit der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit im Sinne eines ersten Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) Auseinandersetzung von selbst durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch Beobachtung und
Erfahrung relevant wurden
Literatur
wird in der LV besprochen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Im Rahmen der LV wird die eigene LehrerInnenrolle bewusst wahrgenommen (Wer bin ich), theoretisches Wissen in Unterrichtsgeschehen umgesetzt (Was mache ich?) und sowohl beobachtetes wie auch erlebtes Geschehen in gemeinsamen Feedbackprozessen reflektiert.Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität eines geschlechtshomogenen Unterrichts (Mädchen ca. 10/11 Schulstufe) einer Berufsbildenden Höheren Schule.