350085 UE Können, Leisten und Vermitteln gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. B (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 09.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 16.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 23.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 30.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 06.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 13.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 20.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 27.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 04.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 11.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 18.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 08.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 15.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 22.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Dienstag 29.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungskriterien
regelmäßige Teilnahme
Übernahme von Aufgaben im Unterricht und Anleiten von Stundenteilen
schwerpunktmäßige Protokollführung
aktive Reflexionstätigkeit
kurze Teilreferate in Kombination mit Praxisteil
Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
regelmäßige Teilnahme
Übernahme von Aufgaben im Unterricht und Anleiten von Stundenteilen
schwerpunktmäßige Protokollführung
aktive Reflexionstätigkeit
kurze Teilreferate in Kombination mit Praxisteil
Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Kompetenzen
- Vertiefung der Körperwahrnehmung und Sensibilisierung
- Thematische Programme vorbereiten, präsentieren und umsetzen
- Beobachten und Beschreiben von Bewegungsmustern und -folgen, Moves.
- Vermittlungsfähigkeiten grundlegender Formen in Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Theorie und praktischen Inhalten
- Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichtes
- Vertiefung der Körperwahrnehmung und Sensibilisierung
- Thematische Programme vorbereiten, präsentieren und umsetzen
- Beobachten und Beschreiben von Bewegungsmustern und -folgen, Moves.
- Vermittlungsfähigkeiten grundlegender Formen in Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Theorie und praktischen Inhalten
- Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichtes
Prüfungsstoff
- Möglichst unterschiedliche Wege der Vermittlung anwenden, spezifischeFragestellungen.
- Eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsabschnitte, sowie kritische Reflexion
- Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- und Leistungsniveaus gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen
- Selbstreguliert Arbeitsphasen mitgestalten und vermitteln (Bild- und Literaturinformation,
- Eigenständige Verbesserung der Fertigkeiten auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz
- Eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsabschnitte, sowie kritische Reflexion
- Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- und Leistungsniveaus gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen
- Selbstreguliert Arbeitsphasen mitgestalten und vermitteln (Bild- und Literaturinformation,
- Eigenständige Verbesserung der Fertigkeiten auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Haltungs- und Funktionsgymnastik, erleb- und spürbare Anatomie in Wahrnehmung und Reflexion
- Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien- Basisfähigkeiten in relevanten Tanzrichtungen wie Hip Hop, Afro, Modern Dance Zeitgenössischer Tanz, moderne Tanztechnik
- Grundlegende Bewegungsmuster in zeitgenössische Tanz- Moves, Koordination, Rhythmischen Bewegungsfolgen, auch Aerobic
- Akrobatik und Bodenarbeit- Körper- und Bewegungsausdruck, Präsenz
- Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung
- Methodisch-didaktische Vermittlungswege- Kooperation in Gruppen , praktische und theoretische gruppenbezogene Handlungen in Gymnastik, Tanz, gestaltenden Unterrichtsinhalten, Darstellung und Theorie dazu.- Rhythmus als Ausgangsbasis, Stütze und Variationsmöglichkeit von Bewegung
Hands- on- Techniken und Entspannung, erlebbare Anatomie- Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition)- Praxisbezug zur Schule- Action Theater, Bewegungstheater, Sporttheater, darstellende Spiele, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition