350085 VU Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. B (2016W)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 27.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 03.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 24.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 01.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 15.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss aller praktischen Prüfungen
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss aller praktischen Prüfungen
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Prüfungsstoff
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Literatur
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Afro-Dance, Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik, Zumba-Fitness, Pilates etc.Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.