350085 VU Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. D (2017W)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.10.2017 09:00 bis Fr 06.10.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn dieser LV ist Donnerstag, 12.10.2017.
- Donnerstag 12.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 30.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss aller praktischen Prüfungen
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss aller praktischen Prüfungen
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Prüfungsstoff
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Literatur
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Afro-Dance, Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik, Zumba-Fitness, Pilates etc.Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.