350086 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. B (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 31.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 07.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
immanenter Prüfungscharakter:
-) aktive Mitarbeit -) Anwesenheit
- regelmäßige Teilnahme- Übernahme von einfachen Aufgaben des Anleitens- schwerpunktmäßige Protokollführung- aktive ReflexionstätigkeitPrüfungstermine:werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
-) aktive Mitarbeit -) Anwesenheit
- regelmäßige Teilnahme- Übernahme von einfachen Aufgaben des Anleitens- schwerpunktmäßige Protokollführung- aktive ReflexionstätigkeitPrüfungstermine:werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) die Studierenden sollen, ausgehend von den allgemeinen Grundlagen gestaltender, darstellender Bewegungshandlungen und Arbeitsweisen, Gymnastik, Tanz und Darstellung unterrichten und vermitteln können
-) fachtheoretisches Wissen
-) Demonstrationsfähigkeit
-) kritische Reflexion und Fähigkeit im Beobachten von verschiedenen Bewegungsformen
-) Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten
-) fachtheoretisches Wissen
-) Demonstrationsfähigkeit
-) kritische Reflexion und Fähigkeit im Beobachten von verschiedenen Bewegungsformen
-) Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten
Prüfungsstoff
-) Vortrag
-) Gruppenarbeiten und deren Reflexion
-) eigene Übungs- und Unterrichtsabschnitte vorbereiten und vorführen
-) Erarbeiten von verschiedenen methodisch-didaktischer Unterrichtsformen und Vermittlungswege für gestaltende, darstellende Bewegungshandlungen
-) Erweiterung der rhythmischen und tänzerischen Kompetenz durch Üben und Wiederholung der verschiedenen Gymnastik-, Tanz- und Darstellungsformen
-) Gruppenarbeiten und deren Reflexion
-) eigene Übungs- und Unterrichtsabschnitte vorbereiten und vorführen
-) Erarbeiten von verschiedenen methodisch-didaktischer Unterrichtsformen und Vermittlungswege für gestaltende, darstellende Bewegungshandlungen
-) Erweiterung der rhythmischen und tänzerischen Kompetenz durch Üben und Wiederholung der verschiedenen Gymnastik-, Tanz- und Darstellungsformen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
-) Entwickeln der Fähigkeit, Erlebnisse, Stimmungen und Gefühle in Bewegung zum Ausdruck zu bringen
-) Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz
-)gymnastische Grundformen ohne und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel und Gruppenarbeit
-)einfache akrobatische Fertigkeiten erlernen und üben
-)Verbessern der Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers, Erweiterung des Bewegungsrepertoires und Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls. (Pantomime; Empfindungen durch Bewegungen darstellen; usw.).
-Basisfähigkeiten und -fertigkeiten in grundlegenden Formen von Gymnastik (z.B. Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Warm-up, Cool-down)
- Basisfähigkeiten in für die Schule relevanten Tanzrichtungen
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik und Tanz