Universität Wien

350086 UE BP3II - Individualsport - Schwimmen - Abt. A (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - das Tutorium entfällt am 08.01.2024.

ACHTUNG - Wegen Erkrankung der LV Leiterin entfällt die Einheit am Freitag, 06.10.2023!

Treffpunkt erste Einheit am Fr 13.10. in der Schwimmhalle - bitte wenn vorhanden ein wasserfestes Videofähiges Gerät mitbringen. (z.B. GoPro)
Schwimmbekleidung mitbringen.
Damen: Sportbikini, Sportbadeanzug oder Burkini. (Kein Badebikini)
Herren: Sportbadehose mit kurzem oder langem Bein (Keine Badeshorts)
Teilnahme an den akademischen Meisterschaften sind Teil der Lehrveranstaltung
Sa, 20.1.2024
Einschwimmen ab 12:10 Uhr
Wettkämpfe von 12:30-15:30 Uhr

Tutorium Schwimmen wird von Pascal Pavlik durchgeführt.
Donnerstag 15:30-17:00 Uhr
Freitag 12:00-13:30Uhr beginnend am 13.10.2023

Freie Schwimmzeiten:
Dienstag 11:30-12:00Uhr
Freitag 8:00-9:00Uhr

Freitag 13.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 20.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 27.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 03.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 10.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 17.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 24.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 01.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 15.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 12.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 19.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 26.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Erwerb bzw. Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit
Ergänzung der fähigkeitsorientierten Praxisausbildung mit fertigkeitsorientierten Aspekten
Kenntnisse über adäquaten Einsatz von Trainingsübungen und Trainingsmitteln sowie des Stellenwerts von Belastungsparametern und deren Bedeutung in der Trainingspraxis
Wissen über Vermittlung, Anweisung und strukturierter Durchführung motorischer Zielübungen
Anleitung zur Gestaltung und Durchführung adäquater Trainingseinheiten
Wissen über die gesundheitsorientierte und/oder sportartspezifische Gestaltung von Lern-, Übungs- und Trainingsprozessen
Wissen über Zielstellungen, Inhalte, Methoden der Trainingsgestaltung in einzelnen Sportarten nach sportdidaktischen, sportmethodischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten verfügen über grundlegendes Wissen über das Training der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten,
Wissen über gesundheitsrelevante Aspekte im Schwimmsport und im Wasser allgemein
Erstellung von Videomaterial und Messung biomechanischer Daten schwimmspezifischer Bewegungen
Methoden:
Literaturrecherche, Studium von Literatur und Bildmaterialien, Abgabe von schriftlichen Aufgaben, schriftliche Hausarbeiten, Ausarbeitung eines Trainingsplans, Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz im Gesundheitsbereich, schriftliche Technikanalysen von Bildmaterialen aus dem Präsenzunterricht, Vorzeigen der Schwimmtechniken an Land und im Wasser

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit (75% Anwesenheitspflicht), praktische Prüfung und schriftliche Ausarbeitungen
Sollte die Mindestanwesenheit von 75% nicht erfüllt werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich aus 9 Teilleistungen zusammen.
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
schriftliche Hausarbeiten (Gruppenarbeit, Analyse von KI-Erstellten Trainingsplänen, biomechanische Analysen von schwimmspezifischen Bewegungen) (10% der Note)
schriftliche Technikanalyse zwei verschiedener Lagen mit Hilfe von Unterwasservideoaufnahmen (20% der Note)
schriftliche Erstellung eines Trainingsplans, sowie deren praktische Umsetzung (10% der Note)
praktische Fehlerkorrektur - Fehler erkennen und benennen, sowie Übungen zur Verbesserung der erkannten Fehler erklären können (10% der Note)
100m Kraul oder Brust auf Zeit schwimmen (10% der Note)
400m Freistil durchschwimmen (10% der Note)
100m Lagen auf Technik schwimmen inklusive Start und Wenden (20% der Note)
Vorzeigen der Kraultechnik an Land (10% der Note)
Notenschlüssel:
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend

Prüfungsstoff

praktisches Eigenkönnen aller 4 Schwimmstile (Start, Technik und Wenden)
Wissen über gesundheitsrelevante Aspekte des Schwimmsports und des Elements Wasser
Trainingswissenschaftliche Grundbegriffe und Planungen
biomechanische Daten der Schwimmtechniken

Literatur

Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP3II

Letzte Änderung: Di 02.01.2024 13:07