Universität Wien

350087 UE Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit - Abt. G (nur Männer) (2009S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.03. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Montag 30.03. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Montag 04.05. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Montag 15.06. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung geschlechtersensibles Unterrichten steht die Thematik des Unterrichtens und Anleitens von Bewegung und Sport aus geschlechterdifferenzierender Perspektive im Zentrum

dies schließt inbesonders folgende Inhalte ein:

Theorieteil:
- Einf. in die Genderforschung
- Einführung in die Männerforschung, Grundlagen und Theorieentwicklung: Geschlecht und besonders Männlichkeit(en); Männerrollen, Männerklischees
- Gender Mainstreaming: Analyse der Geschlechterverhältnisse in Organisationen, insbes. Schule/Unterricht Bewegung und Sport
- Einführung in die Koedukationsforschung; Koedukation und Koinstruktion und deren Unterschiede. Prinzipien, die koedukativen motorischen Unterricht positiv für beide Geschlechter werden lässt;
- Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit

allgemeiner selbstreflexiver Teil:
- die eigene Sozialisation als Mann, eigene tradierte Rollenzuschreibungen von Weiblichkeit bzw. Männlichkeit kritisch reflektieren
- über den Weg der Selbstreflexion Zugang zu Gender-Kompetenz finden
- auf der Basis von Selbsterfahrung (Selbstempathie) und Selbstreflexion die Fähigkeit erlangen, im ggw. Alltag und in der späteren Arbeit mit Buben und Burschen (und Mädchen) solidarischer (Empathie für Andere) zu werden

spezieller selbstreflexiver Teil/kleine Forschungsprojekte:
In diesem Teil sollen die Studenten kleine Forschungsprojekte durchführen. Diese Projekte sollen dazu dienen, die aus Übungen des allg. selbstreflexiven Teiles gewonnenen bzw. der Literatur/Theorie entnommenen Erkenntnisse in der Praxis von Bewegung und Sport zu überprüfen.
Dadurch soll es zu einer Intensivierung der Selbstreflexion kommen, indem Eigenerfahrung (vorrangig mit geschlechterreflektierende Buben- und Burschenarbeit /Männerarbeit mit Bezug zu Bewegung und Sport) gemacht werden soll.

Diese Forschungsprojekte können beispielsweise folgende Charaktere haben:
- bei Bubenprojekten hospitieren und herausarbeiten, inwiefern Prinzipien bubensensiblen Unterrichtens/Arbeitens umgesetzt werden.
- hospitieren (eventl. mit Video) bei Lehrauftritten des Schulpraktikums, bei dem bubensensible (mädchensensible) Themen umgesetzt werden sollen und die kritische Evaluation der beobachteten Lehrauftritte.
- qualitative Interviews von SchuldirektorInnen, inwiefern sie Gender-mainstream-Prinzipien in ihrer Schule umsetzen
- Teilnahme an der österr. Männertagung/entsprechenden Workshops zur Bubenarbeit/Dokumentation und Interpretation in Beziehung auf den Unterricht aus Bewegung und Sport
- Überprüfen (Hospitation), inwiefern ein Geschlecht in koinstruktiven und koedukativen Lehrveranstaltungen am IfS bevorzugt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

75% Frequenz; aktive Beteiligung an Diskussion, Selbstreflexion, Gruppeninteraktion;
Forschungsprojekt durchführen (konkrete Vorschläge und Anregungen werden in der ersten Sitzung gegeben bzw. können von den Studenten selbstständig erarbeitet werden) und das Verfassen einer schriftlichen Arbeit über das gewählte Projekt (ca. 10 Seiten).
Präsentation und Diskussion des Forschungsprojektes

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- die individuelle geschlechtliche Verwobenheit der eigenen Person bewusst zu machen und eigene bzw. tradierte Bilder und Rollenvorstellungen von Männlichkeit (und Weiblichkeit) (in Bewegung und Sport) kritisch reflektieren;
- Gender-Kompetenz für das eigene Handlungsfeld (insbesonders die spätere Tätigkeit als männlicher Lehrer für Bewegung und Sport) entwickeln
- sich mit der gesellschaftlichen und sozialen Bedeutung von "Geschlecht" und "Männlichkeit" auseinandersetzen
- für die zukünftige Arbeit als männlicher Lehrer (u.a. für Bewegung und Sport) sensibler zu werden für u.a. folgende Inhalte:

- stereotyp. Vorstellungen von Männlichkeit hinterfragen helfen
- Burschen lehren, ihre Körperlichkeit sensibel wahrnehmen zu lernen
- nicht konkurenzierende Verhaltensweisen (insbes. in Bewegung und Sport) zwischen Buben erlebbar machen
- Sensibilität für Gewalt fördern, positive Formen der Kommunikation und Konfliktaustragung einüben
- Zusammenhänge von Körperraum, Bewegungsraum, sozialem Raum und die geschlechtsspezifischen Bedingungen für die Raumaneignung bewusst machen
- positiver Umgang mit ¿sanften¿ sportlichen Inhalten
- Schwächen thematisieren und zulassen, Stärken bekräftigen
- Ängste zulassen und thematisieren, Emotionen benennen (vorherrschenden ¿Überlegenheitsimperativ¿ entlarven)
- männlichen Umgang mit Gefahr und Risiko (insbes. im Sport) kritisch bewerten
- erkennen von männlichen Leistungsidealen im Sport und ihre Zusammenhänge mit männlichen gesellschaftlichen Leistungsidealen.
- köpersensibles und gesundheitsorientiertes Verhalten von Buben bei sportlichen Aktivitäten fördern

Prüfungsstoff

- Theorieinputs
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden
- Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)
- Wecken von Interesse an (Selbst)erkenntnis und an eigener untersuchender Tätigkeit
- Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Partnerübungen
- Rollenspiele
- Wahrnehmungs- und Beobachtungsübungen
- Übungen zur Körpererfahrung
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der LV
- Durchführung kleiner Forschungsprojekte
- Prinzip der Mitverantwortung der Studenten

Literatur

Literaturliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27