Universität Wien

350089 VU Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 13.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 20.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 27.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 03.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 10.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 17.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 24.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 01.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 15.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 12.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 19.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Donnerstag 26.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit;
Kennenlernen der verschiedenen Vermittlungskonzepte;
Durchführung von Spielen (Zielschuss-, Zielwurf-, Rückschlag-, Schlagball-, Endzonen- und Präzisionsspiele);
Erarbeiten von Kleinen Spielen (Fangspiele, Staffeln, Laufspiele ...) und deren koordinativer Grundlagen;
Erwerb von sportspielübergreifenden Konzepten (Ballschule Heidelberg und Spielen-Üben-Spielen);

Modelleinheiten durch den Lehrveranstaltungsleiter kombiniert mit Unterrichtssequenzen der Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1.Präsenz
2.aktive Mitarbeit
3.Eigenkönnen und Entwicklung der Spielfähigkeit (erfolgreiche Lösung von Spielsituationen)
4.Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1.KO Kriterium
2.20%
3.30%
4.50% der Gesamtnote

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Prüfungsstoff

Modelleinheiten des LVleiters;
praktische Unterrichtssequenzen der SS;
Literaturstudium

Literatur

Lange, A. & Sinning, S. (2001). Neue und bewährte Ballspiele. Wiebelsheim: Limpert.
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer.
Roth, K. & Kröger, C. (2011): Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.
Ausgewählte Praxisunterlagen des Lehrveranstaltungsleiters auf moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 25.09.2022 13:09