350089 VU Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Liebe Studierende,
die 1. Einheit findet auf Grund eines Auslandsaufenthaltes am 10.10.2024 statt.
Manfred Uhlig
- Donnerstag 03.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 24.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 31.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- N Donnerstag 21.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 05.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 30.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.Präsenz
2.aktive Mitarbeit
3.Eigenkönnen und Entwicklung der Spielfähigkeit (erfolgreiche Lösung von Spielsituationen)
4.Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen
2.aktive Mitarbeit
3.Eigenkönnen und Entwicklung der Spielfähigkeit (erfolgreiche Lösung von Spielsituationen)
4.Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.KO Kriterium
2.20%
3.30%
4.50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
2.20%
3.30%
4.50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Prüfungsstoff
Modelleinheiten des LVleiters;
praktische Unterrichtssequenzen der SS;
Literaturstudium
praktische Unterrichtssequenzen der SS;
Literaturstudium
Literatur
Lange, A. & Sinning, S. (2001). Neue und bewährte Ballspiele. Wiebelsheim: Limpert.
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer.
Roth, K. & Kröger, C. (2011): Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.
Ausgewählte Praxisunterlagen des Lehrveranstaltungsleiters auf moodle
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer.
Roth, K. & Kröger, C. (2011): Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.
Ausgewählte Praxisunterlagen des Lehrveranstaltungsleiters auf moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 11:47
Kennenlernen der verschiedenen Vermittlungskonzepte;
Durchführung von Spielen (Zielschuss-, Zielwurf-, Rückschlag-, Schlagball-, Endzonen- und Präzisionsspiele);
Erarbeiten von Kleinen Spielen (Fangspiele, Staffeln, Laufspiele ...) und deren koordinativer Grundlagen;
Erwerb von sportspielübergreifenden Konzepten (Ballschule Heidelberg und Spielen-Üben-Spielen);Modelleinheiten durch den Lehrveranstaltungsleiter kombiniert mit Unterrichtssequenzen der Studierenden