350090 VU Schulpraktische Studien 2: Durchführen und Reflektieren - Abt. G (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Anmeldung von Fr 19.02.2010 15:00 bis Do 25.02.2010 23:59
- Anmeldung von Mo 01.03.2010 09:00 bis Di 09.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
03.03.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
10.03.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
17.03.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
24.03.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
14.04.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
21.04.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
28.04.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
05.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
12.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
19.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
26.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
02.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
09.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
16.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
23.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
30.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¿Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unter- richtens an Hand von Videomitschnitten.
¿Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Reflexion des wahrgenommenen Unterrichts oder von ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Bewegungskorrektur, Vereinfachungsstrategien, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
¿Mitarbeit und Engagement
¿Erstellung eines Abschnittsplans
¿Erfüllung von Frequenzpflicht
¿Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Reflexion des wahrgenommenen Unterrichts oder von ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Bewegungskorrektur, Vereinfachungsstrategien, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
¿Mitarbeit und Engagement
¿Erstellung eines Abschnittsplans
¿Erfüllung von Frequenzpflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
¿Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind sich in verstärktem Ausmaß der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst.
¿Die Studentinnen und Studenten handeln verantwortungsbewusst und empa-thisch im Umgang mit den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
¿Aufbauend auf die ¿Schulpraktischen Studien ¿ 1: Planen und Arrangieren¿ und vor dem Hintergrund des fachdidaktischen Konzepts der Handlungsfähigkeit können die Studierenden einzelne Unterrichtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel, ¿) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down) im Unterrichtsfach ¿Bewegung & Sport¿ zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) planen und arrangieren.
¿Die Studierenden sind befähigt, Kriterien der Umsetzung der eigenen Planungen und Arrangements zu nennen und anzuwenden, sowie theoriegestützte Begründungen für die Anwendung von bestimmten Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen zu geben.
¿Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des ¿neuen¿ Lehrplans ¿Lehrplan ¿99¿ (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
¿Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit der Bedeutung und Umsetzung der Begriffe ¿methodisch unterrichten¿, ¿zweckmäßig unterrichten¿ und ¿folgerichtig unterrichten¿ am Beispiel ¿geschlossenen Unterrichts¿, ¿aufgabenorientierten Unterrichts¿, ¿prozessorientierten Unterrichts¿ und ¿problemorientierten Unterrichts¿ ausein-ander.
¿Den teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind die einschlägigen Rechtsnormen (z.B. Sicherheit; Piercing,..) bekannt. Sie sind in der Lage, entsprechend den oben vorgegebenen Kriterien praktisch zu handeln.
¿Die Studentinnen und Studenten handeln verantwortungsbewusst und empa-thisch im Umgang mit den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
¿Aufbauend auf die ¿Schulpraktischen Studien ¿ 1: Planen und Arrangieren¿ und vor dem Hintergrund des fachdidaktischen Konzepts der Handlungsfähigkeit können die Studierenden einzelne Unterrichtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel, ¿) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down) im Unterrichtsfach ¿Bewegung & Sport¿ zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) planen und arrangieren.
¿Die Studierenden sind befähigt, Kriterien der Umsetzung der eigenen Planungen und Arrangements zu nennen und anzuwenden, sowie theoriegestützte Begründungen für die Anwendung von bestimmten Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen zu geben.
¿Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des ¿neuen¿ Lehrplans ¿Lehrplan ¿99¿ (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
¿Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit der Bedeutung und Umsetzung der Begriffe ¿methodisch unterrichten¿, ¿zweckmäßig unterrichten¿ und ¿folgerichtig unterrichten¿ am Beispiel ¿geschlossenen Unterrichts¿, ¿aufgabenorientierten Unterrichts¿, ¿prozessorientierten Unterrichts¿ und ¿problemorientierten Unterrichts¿ ausein-ander.
¿Den teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind die einschlägigen Rechtsnormen (z.B. Sicherheit; Piercing,..) bekannt. Sie sind in der Lage, entsprechend den oben vorgegebenen Kriterien praktisch zu handeln.
Prüfungsstoff
¿Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung im Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿.
¿Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
¿Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnun-gen.
¿Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte mit Hilfe der eLearning-Kommunikationsplattform Fronter.
¿Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
¿Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnun-gen.
¿Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte mit Hilfe der eLearning-Kommunikationsplattform Fronter.
Literatur
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Z. Sportpädagogik
Z. Sportunterricht
Z. Sport und Praxis
Z. Bewegungserziehung
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Z. Sportpädagogik
Z. Sportunterricht
Z. Sport und Praxis
Z. Bewegungserziehung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität und Umsicht durchzuführen ist. Für den Prozess der ¿Durchführung¿ bedeutet dies, dass der Bewegungsaufgabe, den Bewegungshandlungen und der Bewegungskorrektur vermehrte Aufmerksamkeit zukommt. Ebenso sind Vielfalt und Differenzierung wichtige Aspekte der Unterrichtsorganisation in der Lehrveranstaltung SPS-2. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und die Anwendung der Methode des ¿didaktische Theoretisierens¿ auf einzelne Unterrichtssequenzen bilden wichtige Inhalte.