350090 VU Schulpraktische Studien 2: Durchführen und Reflektieren - Abt. D (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Anmeldung von Mo 05.03.2012 10:00 bis Do 08.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unter- richtens an Hand von Videomitschnitten.
-Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Reflexion des wahrgenommenen Unterrichts oder von ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Bewegungskorrektur, Vereinfachungsstrategien, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
-Mitarbeit und Engagement
-Erstellung eines Abschnittsplans
-Erfüllung von Frequenzpflicht
-Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Reflexion des wahrgenommenen Unterrichts oder von ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Bewegungskorrektur, Vereinfachungsstrategien, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
-Mitarbeit und Engagement
-Erstellung eines Abschnittsplans
-Erfüllung von Frequenzpflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind sich in verstärktem Ausmaß der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst.
-Die Studentinnen und Studenten handeln verantwortungsbewusst und empathisch im Umgang mit den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
-Aufbauend auf die ¿Schulpraktischen Studien 1: Planen und Arrangieren und vor dem Hintergrund des fachdidaktischen Konzepts der Handlungsfähigkeit können die Studierenden einzelne Unterrichtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down) im Unterrichtsfach Bewegung & Sport zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) planen und arrangieren.
-Die Studierenden sind befähigt, Kriterien der Umsetzung der eigenen Planungen und Arrangements zu nennen und anzuwenden, sowie theoriegestützte Begründungen für die Anwendung von bestimmten Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen zu geben.
-Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des neuen Lehrplans Lehrplan 99 (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
-Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit der Bedeutung und Umsetzung der Begriffe methodisch unterrichten, zweckmäßig unterrichten und folgerichtig unterrichten am Beispiel geschlossenen Unterrichts, aufgabenorientierten Unterrichts, prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts ausein-ander.
-Den teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind die einschlägigen Rechtsnormen (z.B. Sicherheit; Piercing,..) bekannt. Sie sind in der Lage, entsprechend den oben vorgegebenen Kriterien praktisch zu handeln.
-Die Studentinnen und Studenten handeln verantwortungsbewusst und empathisch im Umgang mit den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
-Aufbauend auf die ¿Schulpraktischen Studien 1: Planen und Arrangieren und vor dem Hintergrund des fachdidaktischen Konzepts der Handlungsfähigkeit können die Studierenden einzelne Unterrichtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down) im Unterrichtsfach Bewegung & Sport zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) planen und arrangieren.
-Die Studierenden sind befähigt, Kriterien der Umsetzung der eigenen Planungen und Arrangements zu nennen und anzuwenden, sowie theoriegestützte Begründungen für die Anwendung von bestimmten Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen zu geben.
-Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des neuen Lehrplans Lehrplan 99 (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
-Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit der Bedeutung und Umsetzung der Begriffe methodisch unterrichten, zweckmäßig unterrichten und folgerichtig unterrichten am Beispiel geschlossenen Unterrichts, aufgabenorientierten Unterrichts, prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts ausein-ander.
-Den teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind die einschlägigen Rechtsnormen (z.B. Sicherheit; Piercing,..) bekannt. Sie sind in der Lage, entsprechend den oben vorgegebenen Kriterien praktisch zu handeln.
Prüfungsstoff
-Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung im Unterrichtsfach --Bewegung und Sport¿.
-Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
-Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnun-gen.
-Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte mit Hilfe der eLearning-Kommunikationsplattform Fronter.
-Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
-Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnun-gen.
-Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte mit Hilfe der eLearning-Kommunikationsplattform Fronter.
Literatur
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Z. Sportpädagogik
Z. Sportunterricht
Z. Sport und Praxis
Z. Bewegungserziehung
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Z. Sportpädagogik
Z. Sportunterricht
Z. Sport und Praxis
Z. Bewegungserziehung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität und Umsicht durchzuführen ist. Für den Prozess der Durchführung bedeutet dies, dass der Bewegungsaufgabe, den Bewegungshandlungen und der Bewegungskorrektur vermehrte Aufmerksamkeit zukommt. Ebenso sind Vielfalt und Differenzierung wichtige Aspekte der Unterrichtsorganisation in der Lehrveranstaltung SPS-2. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und die Anwendung der Methode des didaktische Theoretisierens auf einzelne Unterrichtssequenzen bilden wichtige Inhalte.