350090 VU Schulpraktische Studien 2: Durchführen und Reflektieren - Abt. D (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung v. 5.2.2013
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
-
Mittwoch
06.03.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 13.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
-
Mittwoch
13.03.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 20.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
-
Mittwoch
20.03.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 10.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
10.04.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 17.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
17.04.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 24.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
24.04.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 08.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
08.05.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 15.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
15.05.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 22.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
22.05.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 29.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
29.05.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 05.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
05.06.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 12.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
12.06.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 19.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
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Mittwoch
19.06.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 - Mittwoch 26.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
-
Mittwoch
26.06.
13:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bei der VU Schulpraktische Studien -1 liegt der inhaltliche Schwerpunkt im Bereich von Planen und Arrangieren von Unterricht. Die LV Schulpraktische Studien 2 (SPS-2) fokussiert die Aspekte Durchführen und Reflektieren.Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität und Umsicht durchzuführen ist. Für den Prozess der Durchführung bedeutet dies, dass der Bewegungsaufgabe, den Bewegungshandlungen und der Bewegungskorrektur vermehrte Aufmerksamkeit zukommt. Ebenso sind Vielfalt und Differenzierung wichtige Aspekte der Unterrichtsorganisation in der Lehrveranstaltung SPS-2. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und die Anwendung der Methode des didaktische Theoretisierens auf einzelne Unterrichtssequenzen bilden wichtige Inhalte.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unter- richtens an Hand von Videomitschnitten.-Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Reflexion des wahrgenommenen Unterrichts oder von ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Bewegungskorrektur, Vereinfachungsstrategien, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).-Mitarbeit und Engagement-Erstellung eines Abschnittsplans-Erfüllung von Frequenzpflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind sich in verstärktem Ausmaß der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst.-Die Studentinnen und Studenten handeln verantwortungsbewusst und empathisch im Umgang mit den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.-Aufbauend auf die ¿Schulpraktischen Studien 1: Planen und Arrangieren und vor dem Hintergrund des fachdidaktischen Konzepts der Handlungsfähigkeit können die Studierenden einzelne Unterrichtssequenzen (z.B. Warm-Up; Einführung in ein Spiel) und ganze Unterrichteinheiten (z.B. Einstimmung, Hauptteil, Cool-Down) im Unterrichtsfach Bewegung & Sport zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) planen und arrangieren.-Die Studierenden sind befähigt, Kriterien der Umsetzung der eigenen Planungen und Arrangements zu nennen und anzuwenden, sowie theoriegestützte Begründungen für die Anwendung von bestimmten Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen zu geben.-Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des neuen Lehrplans Lehrplan 99 (1. und 2. Klasse), der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.-Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit der Bedeutung und Umsetzung der Begriffe methodisch unterrichten, zweckmäßig unterrichten und folgerichtig unterrichten am Beispiel geschlossenen Unterrichts, aufgabenorientierten Unterrichts, prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts ausein-ander.-Den teilnehmenden Studentinnen und Studenten sind die einschlägigen Rechtsnormen (z.B. Sicherheit; Piercing,..) bekannt. Sie sind in der Lage, entsprechend den oben vorgegebenen Kriterien praktisch zu handeln.
Prüfungsstoff
-Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung im Unterrichtsfach --Bewegung und Sport¿.-Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.-Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnun-gen.-Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte mit Hilfe der eLearning-Kommunikationsplattform Fronter.
Literatur
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.Z. SportpädagogikZ. SportunterrichtZ. Sport und PraxisZ. Bewegungserziehung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27