Universität Wien

350090 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.J (2016S)

(= Schulpraktische Studien 3)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die verpflichtende Vorbesprechung und 1. Einheit findet am Mi., 02.03.2016, 12.00 bis 13.30 Uhr im Raum (wird noch bekannt gegeben) durchgeführt.
Im Rahmen dieser ersten Einheit werden die Themen und die Termine vergeben sowie rechtlich-organisatorische Informationen zur Lehrveranstaltung gegeben.

Die Konzepte der LehrerInnenbildung setzen stark auf die positive Wirkung von Lehrveranstaltungen des Typs Schul- und Unterrichtspraktische Studien (SPS, UPS). Dabei bestehen auf der einen Seite Befürchtungen, dass es durch die intensive Praxisnähe bei den Studierenden des Lehramts zu einer Abwendung von einer wissenschaftlich ausgerichteten Ausbildung zu Gunsten einer Meisterlehre ohne einen ernst zu nehmenden theoretischen Anspruch komme. Auf der anderen Seite bestehen berechtigte Hoffnungen auf eine bessere Theorie-Praxis-Vermittlung und die positive Einschätzung von Studierenden, die die UPS in der Regel als hilfreiche Berufsvorbereitung erleben, um ihren späteren Beruf auch zufriedenstellend bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund werden den teilnehmenden Studierenden meiner UPS 2 konkrete schulpraktische Lernangebote gemacht und Verarbeitungsprozesse angeregt, um eine anspruchsvolle und reflektierte Wissensbefruchtung durch Praxiserfahrung (Unterrichtung) nachhaltig zu gewährleisten.

Die Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität, Umsicht, Kompetenz, Vielfalt, Spaß und Freude ausgeübt werden soll. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden wichtige Elemente des Lernens im Rahmen dieser Lehrveranstal-tung. Der theoriegestützte Austausch über die Unterrichtsvorbereitungen und praktisch durchgeführten Arrangements in schriftlicher (elektronischer) Form zwischen den teilnehmenden Studierenden unterstützt das eigene Lernen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die verpflichtende Vorbesprechung und 1. Einheit findet am

Mi., 02.03.2016, 12.00 bis 13.30 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. Stock

statt.

Am Mi., 9.3.2016 ist von 12.00 - 13.00 Uhr im USZ II,
Seminarraum 4. Stock eine Theorieeinheit geplant.

Im Rahmen dieser ersten Einheit werden die Themen und die Termine vergeben sowie rechtlich-organisatorische Informationen zur Lehrveranstaltung gegeben.

Mittwoch 16.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 16.03. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 06.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 06.04. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 13.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 13.04. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 20.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 20.04. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 27.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 27.04. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 04.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 04.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 11.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 11.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 18.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 18.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 25.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 25.05. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 01.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 01.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 08.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 08.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 15.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 15.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 22.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 22.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Mittwoch 29.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch 29.06. 13:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltungen Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik und Unterrichtspraktische Studien 1 (UPS-1) liegt der Fokus von UPS 2 auf der Mehrperspektivität, einem handlungstheoretisch begründeten, spezifisch bewegungs- und sportdidaktischen Konzept, dem in der Literatur auch eine mangelnde begriffliche und konzeptionelle Klarheit unterstellt wird. Mehrperspektivität als didaktisches Prinzip ist zunächst ein Prinzip des Zeigens. Der Wechsel der Perspektive provoziertein ein Nachdenken darüber, ob man die Sache Bewegung und Sport nicht auch noch anders sehen (und arrangieren) könnte., nach dem Prinzip, die Zahl der Möglichkeiten zu erweitern.
Auf der Grundlage des Lehrplans (Oberstufe) zeigt sich der Lerngegenstand sportliches Sich-Bewegen unter anderem in folgenden handlungsorientierten Perspektiven:
- Sich-Bewegen als Zweckbewegung, Formbewegung und Ausdrucksbewegung
- Sich-Bewegen in intentionalen und situativen Bezügen
- Sich-Bewegen in heterogenen Bedeutungskontexten
- Sich-Bewegen zwischen Entwurf und Erfahrung
- Sich-Bewegen als Verbesserung perzeptiver Differenzierung
- Sich-Bewegen als Strukturierung der Raumwahrnehmung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Formale Kriterien (Anwesenheit/Frequenz; Planung von Unterricht; Unterrichtung; Einhaltung von Vereinbarungen (termingerechte Abgabe von Arbeiten), Moodlepflege)
- Inhaltliche Kriterien (differenzierte mehrperspektivische Planung von ausgewählten Themen (Planungskompetenz: 40%); Durchführung von Unterrichtseinheiten (Unterrichtung: 20%); Beobachtungsprotokolle (10%); Führung eines Forschungs-tagebuchs (30%),
- Person- und prozessorientierte Kriterien (z.B. Engagement und Teilnahme an Feedbackprozessen bzw.Diskussionen; Reflexionskompetenz; Wissenskompetenz)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Lehrveranstaltung UPS-2 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaft inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung theoriebegründet praxiswirksam erweitert.
Die Studierenden ...
- wissen zentrale Sicherheits- und Rechtsnormen (Aufsichtserlass, Sicherheitserlass, Bekleidung, Piercingerlass, u.a.) und können diese kompetent im unterrichtlichen Handeln in den Blick nehmen.
- kennen den Lehrplan der zu unterrichtenden Schulstufe (Oberstufenklasse)
- sind in der Lage, den Unterricht Bewegung und Sport zu planen, durchzuführen, situativ umzuplanen (adaptieren) und zu evaluieren (einschl. von Maßnahmen der Bewegungskorrektur, Rangordnungsdynamik, u.a.).
- haben sich mit spezifischer Literatur zur LV UPS-2 auseinandergesetzt.
- können auf der Grundlage des Lehrplans (Oberstufe) und der Folie traditioneller pädagogischer Perspektiven (Kurz, Ehni, Stibbe) sportliches Sich-Bewegen unter den oben (sieh LV-Inhalte) angeführten Perspektiven des Sich-Bewegens fachdidaktisch thematisieren, inhaltlich und zeitspezifisch planen, methodisch umsetzen und schüler(innen)zentriert evaluieren (vorrangiges Ziel und primär zu erwerbende Kompetenz).

Prüfungsstoff

- Fachdidaktisches Theoretisieren (Anstiftung zum didaktischen Denken)
- Reflexion von Kontingenz
- Kontingenz der Reflexion

Literatur

-Diederich, J. (1988). Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der allgemeinen Didaktik. Weinheim: Juventa.
-Kleiner, K. (2015). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Lernbehelf. Wien.
-Laging, R. (2006). Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Stuttgart: Kallmeyer.
-Neumann, P. und Balz, E. (Hrsg.) (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144).
-Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27