Universität Wien

350090 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.J (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation ist ein wahrscheinliches Szenario, dass diese Lehrveranstaltung vorerst digital abgehalten wird und in weiterer Folge der Unterricht ausschließlich im Freien stattfinden kann mit jeweils wenigen Studierenden vor Ort.

Termin: Donnerstag 13:00-14:30 (bis 15:00 falls Präsenzunterricht möglich wird)
Der Einstieg in die Videokonferenzen erfolgt über den Moodle Kurs.

Diese Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium GRG 15 Auf der Schmelz (Unterricht von 3. Klassen Mädchen) statt.

Die Präsenzeinheiten unterliegen den Sicherheits- und Hygienebestimmungen der Universität Wien / des Instituts für Sportwissenschaft sowie des BMBWFs / der Bildungsdirektion Wien. Insbesondere bedeutet dies, dass ein anerkannter negativer Covid-19 Testbescheid von allen anwesenden Personen vorzulegen ist (Kontrolle durch LV-Leitung), der Unterricht ausschließlich im Freien erfolgt, verpflichtend FFP2-Masken zu tragen sind und ein Mindestabstand von 2m konsequent einzuhalten ist.

Nähere Informationen auch zu kurzfristigen Änderungen erfolg(t)en per Email sowie in den digitalen LV-Einheiten.

  • Donnerstag 04.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 04.03. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 11.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 11.03. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 18.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 18.03. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 25.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 25.03. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 15.04. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 15.04. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 22.04. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 22.04. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 29.04. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 29.04. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 06.05. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 06.05. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 20.05. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 20.05. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 27.05. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 27.05. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 10.06. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 10.06. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 17.06. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 17.06. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 24.06. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 24.06. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf den Unterrichtspraktischen Studien 1 fokussiert diese Lehrveranstaltung die zielgerichtete Vermittlung und Verknüpfung von Fach- und Methodenkompetenz bzw. Selbstkompetenz (im Ansatz). Dies geschieht mit Bezugnahme auf das didaktische Prinzip der Mehrperspektivität, wobei mögliche Sinnperspektiven in einem vielfältigen schulischen Bewegungs- und Sportunterricht thematisiert werden.

Ziele:
Die Studierenden…
• kennen die Inhalte des geltenden Lehrplans und des Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
• können Unterrichtseinheiten zur Entwicklung der Fachkompetenz (motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen darüber) und der Methodenkompetenz (Lernen lernen, Planung und Organisation, Sicherheit und Gesundheit) respektive Selbstkompetenz (körperbezogen, kognitions- und sozialbezogen, emotionsbezogen) der Schüler*innen nach Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und altersadäquat planen, gestalten und evaluieren.
• können eigene Unterrichtstätigkeiten in einer Schulklasse der Sekundarstufe mehrperspektivisch vorbereiten, inszenieren und reflektieren.
• können Unterrichtsprozesse anderer fokussiert und kriteriengeleitet beobachten, beurteilen und weiterentwickeln.

Inhalte:
• Mehrperspektivische Unterrichtsgestaltung
• Zielklarheit im Bereich der Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz und rückwärtiges Lerndesign
• Zielvereinbarungs-Prozesse mit Schüler*innen
• Adäquate methodische Vorgehensweisen und Organisationsformen
• Individualisierung und Differenzierung
• Sicherheitskonzepte und -bestimmungen (Helfen und Sichern)
• Strukturierte Unterrichtsbeobachtung und -interpretation
• Erweiterung der professionellen Handlungs- und Reflexionsfähigkeit

Methoden:
• Unterrichtspraxis (falls dieses Semester möglich) mit durchgehendem Theoriebezug
• Unterrichtshospitation (falls dieses Semester möglich) anhand definierter Beobachtungskriterien
• Vertiefte Analyse und Reflexion eigener und fremder Unterrichtsplanungen
• Theoretischer und praxisnaher Input des LV-Leiters im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Einzel- und Gruppenarbeit

Die Lehrveranstaltung wird eLearning gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive und konstruktive Mitarbeit während der (online) Präsenzzeiten und auf der Lernplattform
• Kriteriengeleitete und literaturgestützte Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation von Bewegungs- und Sportunterricht

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Aktive Mitarbeit inkl. konstruktiver Teilnahme an der (online) Reflexion der Unterrichtseinheiten und schriftliches Peer-Feedback (20 Prozent)
• Schriftliche Planung kompetenzorientierter, auch stundenübergreifender Unterrichtseinheiten (40 Prozent)
• Schriftliche Dokumentation von Beobachtungsaufgaben sowie Auswertung eigener und fremder Lehr- und Lernprozesse (20 Prozent)
• Schriftliche Vertiefung eines in der Lehrveranstaltung dieses Semester relevant gewordenen Themas (20 Prozent)

Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind zumindest 75 Prozent Anwesenheit erforderlich und alle der oben genannten Anforderungen müssen erfüllt werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Qualität der angeführten Teilleistungen.

Literatur

Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg & Wien: BMUKK (Hrsg.). Zugriff unter http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
BMB. (2018). Lehrpläne. Zugriff unter https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144). Schorndorf: Hofmann.
Raab, A. (2019). Qualität kompetenzorientierten Sportunterrichts. Kenntnis, Einschätzung und Umsetzung des Bildungsstandards für Bewegung und Sport aus Sicht von Lehrkräften. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 2/2019, 32-39.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127-139.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten: Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina.

Weitere Literatur und online Ressourcen werden in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24