Universität Wien

350092 VU Schulpraktische Studien 2: Durchführen und Reflektieren - Abt. F (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Verpfl. Vorbesprechung und erster Termin:

Montag, 04.03.2013, 11:00-13:00 Uhr

1140 Wien, BRG/BG Goethegymnasium Astgasse 3

Treffpunkt Haupteingang

Voraussichtliche Termine: Montag, 11:00-14:30 (teilgeblockt) - die konketen Termine

für die Lehrauftritte und Nachbesprechungen werden in der Vorbesprechung vereinbart.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zweistündige Lehrveranstaltung "Schulpraktische Studien 2" dient der Vertiefung und Erweiterung, der in den "Schulpraktischen Studien 1" erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Die StudentInnen sollen die Möglichkeit bekommen, ihr zukünftiges Berufsfeld noch besser kennenzulernen, sich mit ihrer LehrerInnenrolle noch bewusster auseinanderzusetzen und theoretisches Wissen noch effektiver in die Praxis umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung des Unterrichts
- termingerechte Ablage der Stundenbilder und Teilnahme an den Diskussionen im "moodle"-Kurs
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Theorie)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit
- Auseinandersetzung mit der Qualität und Angemessenheit der Stundeninhalte, des methodischen Weges, des didaktischen Konzeptes
- weiterführende Auseinandersetzung mit Themen wie Sicherheit, Gesundheit, Lehrplan, geschlechtsbewusstes Unterrichten, psychisches und physisches Wohlbefinden
- Lernen methodische Hilfen situationengerecht und zielorientiert einzusetzen
- Theorie des Bewegungskorrigierens und ¿lernens anwenden
- vielfältige Material- und Geräteaufbauten durchführen ¿ Aufbauten im Bedarfsfall ändern können
- differenzierte Lernangebote für SchülerInnen setzen können
- Vereinbarungen mit SchülerInnen treffen, Feedback-Prozesse anleiten können

Prüfungsstoff

- Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Diskussion der Stundenplanungen im WebCT
- Halten von Lehrauftritten bzw. Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien
- verbale Diskussion der selbst gehaltenen bzw. beobachteten Unterrichtseinheiten
- Schriftliche Reflexion der selbstgehaltenen bzw. beobachteten Unterichtseinheiten

Literatur

siehe IFS-Bibliothek

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46