Universität Wien

350092 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. G (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termine: Montag, 11:50-13:45 Uhr, Klasse 4A.

Ort: PRAXIS-Mittelschule Wien Strebersdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien.

ACHTUNG - Am Montag, 15.04.2024 entfällt die Einheit dieser LV!

Montag 04.03. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 04.03. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 11.03. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 11.03. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 18.03. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 18.03. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 08.04. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 08.04. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 22.04. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 22.04. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 29.04. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 29.04. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 06.05. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 06.05. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 13.05. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 13.05. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 27.05. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 03.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 03.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 10.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 10.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 17.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 17.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Montag 24.06. 11:50 - 12:50 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Montag 24.06. 12:50 - 13:45 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende
• können Bildungs- und Lernprozesse nach Lehrplanvorgaben und orientiert am Bildungsstandard für Bewegung und Sport zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten sowie Lehr/Lernprozesse reflektieren, lernseitig beurteilen und weiterentwickeln.
• wenden relevante Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskonzepte für den Umgang mit Gefahren- und Risikosituationen im Bereich Bewegung und Sport an
Inhalte
• Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht
• Reflexion von Unterricht
• Didaktisch-methodische Strukturen von Lehr- und Lern-prozessen
• Lernprozesse aus dem Blick der Lernseitigkeit - Rückwärtiges Lerndesign
• Relevanten fachdidaktischen Modelle und Vermittlungskonzepte
• Organisation von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension
• Unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
• Lernförderliche Rückmeldungen aus einer Haltung von Empathie und Akzeptanz heraus Methode der Lehrveranstaltung
Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung. Lernerfolgsindikatoren und Unterrichtsorganisation
• Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis
• Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges)
• Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende. Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV.
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht (max. 2x Fehlen ist erlaubt)
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31. März, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31. Oktober zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zahlt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Kooperationsbereitschaft und Verhalten im Team
• Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an LehrveranstaltungsteilnehmerInnen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Punkteschlüssel zu den Leistungen -
(Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning)
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.05.2024 13:13