350093 VU Schulpraktische Studien 1: Planen und Arrangieren - Abt. G (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: Do.,5.3.2009jeweils Donnerstag von 9.00-10.30 UhrBRG 10 Ettenreichgasse 41-43Turnsaal der Schule
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Fr 27.02.2009 15:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 23:59
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)
- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.
- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts
- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.
- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts
- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einstieg in den schulischen Unterricht (Praxiskontakt), Einstieg in die Theorie-Praxisvermittlung. Im Mittelpunkt stehen:
- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -gestaltung und -reflexion
- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse
- der Umgang mit den eigenen Lehrer- und Lehrerinnenfunktionen und Lehrer- und Lehrerinnenrollen
- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens sowie
- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport
- Wahrnehmung und Umsetzung von Gender- und Diversity-Aspekten in unterrichtlichen Prozessen.
- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -gestaltung und -reflexion
- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse
- der Umgang mit den eigenen Lehrer- und Lehrerinnenfunktionen und Lehrer- und Lehrerinnenrollen
- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens sowie
- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport
- Wahrnehmung und Umsetzung von Gender- und Diversity-Aspekten in unterrichtlichen Prozessen.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
Literatur
Scherler, Karlheinz: Sportunterricht auswerten, Hamburg 2004
Tausch, Reinhard / Tausch, Anne-Marie: Erziehungspsychologie, Göttingen 1998
...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek-
Tausch, Reinhard / Tausch, Anne-Marie: Erziehungspsychologie, Göttingen 1998
...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek-
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach
- Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts
- methodische Hilfen, methodische Reihen...
- Organisationsformen
- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens
- Sicherheit.
Als Randgebiete werden behandelt:
- Entwicklungsphysiologische und -psychologische Grundlagen
- kommunikationstheoretische Grundlagen.