350093 VU Schulpraktische Studien 1: Planen und Arrangieren - Abt. E (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende Vorbesprechung u n d erste Einheit: Donnerstag 6. März 2014 Zeit: 7.55 Uhr bis 9.55 Uhr. Die LV wird immer donnerstags zur selben Zeit stattfinden.LV-Ort: BG/BRG 10., Ettenreichgasse 41-43 , 1100 WienTreffpunkt:: Aula der SchuleWICHTIG !!!
Bitte unbedingt mitnehmen : Sportschuhe ( Hallenschuhe ), Sporthose, Sportleibchen, Papier und Schreibutensilien. Danke !
Bitte unbedingt mitnehmen : Sportschuhe ( Hallenschuhe ), Sporthose, Sportleibchen, Papier und Schreibutensilien. Danke !
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)
- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.
- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts
- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.
- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts
- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einstieg in den schulischen Unterricht (Praxiskontakt), Einstieg in die Theorie-Praxisvermittlung. Im Mittelpunkt stehen:
- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsreflexion
- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse
- der Umgang mit den eigenen Lehrerfunktionen und Lehrerinnenfunktionen sowie Lehrerrollen und Lehrerinnenrollen
- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens
- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport
- Wahrnehmung und Umsetzung von Genderaspekten und Diversityaspekten in unterrichtlichen Prozessen.
- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsreflexion
- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse
- der Umgang mit den eigenen Lehrerfunktionen und Lehrerinnenfunktionen sowie Lehrerrollen und Lehrerinnenrollen
- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens
- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport
- Wahrnehmung und Umsetzung von Genderaspekten und Diversityaspekten in unterrichtlichen Prozessen.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach BuS
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
Literatur
Scherler, Karlheinz: Sportunterricht auswerten, Hamburg 2004
Tausch, Reinhard: Erziehungs-Psychologie, Hogrefe Verlag für Psychologie 1998
...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek
Aktuelle Literatur wird während der Lehrveranstaltung angeboten.
Tausch, Reinhard: Erziehungs-Psychologie, Hogrefe Verlag für Psychologie 1998
...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek
Aktuelle Literatur wird während der Lehrveranstaltung angeboten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach BuS
- Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts
- methodische Hilfen, methodische Reihen...
- Organisationsformen
- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens
- die "Kunst" des Vermittelns
- Sicherheitsaspekte bei Planung, Arrangement und Unterrichtsdurchführung.
Als Randgebiete werden behandelt:
- Entwicklungsphysiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen
- kommunikationstheoretische Grundlagen.
Die Arbeitshaltung des Lehrers, der Lehrerin wird thematisiert und erfahrbar gemacht.