350094 VU Schulpraktische Studien 1: Planen und Arrangieren - Abt.H (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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verpflichtende VB: Di, 4.3.2014 8.00 - 9.30h, USZ II, MMR, 2.StockTermine der Blockveranstaltungen SPS1:
Mo, 24.3.2014 12.00 - 18.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 31.3.2014 12.00 - 18.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 28.4.2014 11.00 - 16.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 5.5.2014 11.00 - 16.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 19.5.2014 11.00 - 16.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 24.3.2014 12.00 - 18.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 31.3.2014 12.00 - 18.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 28.4.2014 11.00 - 16.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 5.5.2014 11.00 - 16.00h BG/BRG Bruck/Leitha
Mo, 19.5.2014 11.00 - 16.00h BG/BRG Bruck/Leitha
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Planen und Arrangieren von Unterricht stellt als erste der vier Schulpraktischen Studien im zweiten Studienabschnitt einen intensiven, didaktisch angeleiteten Zugang zur Unterrichtsführung dar. Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität und Umsicht durchgeführt werden soll. Angehende Lehrer brauchen einen Blick, der die Besonderheit, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen wahrnimmt und von daher den Erziehungs- und Lehr-Lernprozess insgesamt. Vielfalt und Differenzierung sollen berücksichtigt werden. Lehren und Unterrichten ist ein Prozess, ein kreatives Ereignis, kein kalkulierbarer Mechanismus, mit dem sichere Ergebnisse produziert werden. Es ist ein Prozess mit neuen Entdeckungen und Errungenschaften, mit Enttäuschungen und Niederlagen. Ehrliche und intensive Reflexion der eigenen und der Unterrichtstätigkeit anderer und das didaktische Theoretisieren als Methode sind Grundelemente des Lernens und Erfahrens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Unterrichtsvorbereitungen aller Teilnehmer sollen in schriftlicher Form zwischen allen teilnehmenden Studenten und Studentinnen ausgetauscht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Die Lehrve ranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Arbeit; alle Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben und auf der Lernplattform für alle TeilnehmerInnen zugänglich gemacht).
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
- Mitarbeit und Engagement;
- regelmäßiger Einstieg in die Lernplattform, Lesen und Bearbeiten der dort hochgeladenen Inhalte.
- Erfüllung von Frequenzpflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Studentinnen und Studenten sollen Stundenabschnitte im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten planen, durchführen, auswerten, arrangieren und mündlich wie schriftlich reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff/Kernbereich des aktuellen Lehrplans.
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen.
- Vielfältige Arrangements (z.B. Geräte) durchführen und im Hinblick auf festgelegte Ziele reflektieren.
- Das eigene Lehrer/Lehrerinnenverhalten und das von anderen (z.B.: Rollen und Funktionen) nach vorgegebenen Kriterien beobachten und beschreiben.
- Ausgewählte Modelle zur Analyse von Kommunikationsprozessen im Unterricht einsetzen.
- Gesetzliche Rahmenbedingungen des konkreten Schullebens kennen lernen (Lehrplan, Erlässe,...).
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und diese im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Entwicklungsphysiologische und psychologische Grundlagen wissen und im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Ausgewählte Themen, beispielsweise für geschlechtersensibles Unterrichten, Sicherheit, Gesundheit, Integration reflektieren und inszenieren.
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen.
- Vielfältige Arrangements (z.B. Geräte) durchführen und im Hinblick auf festgelegte Ziele reflektieren.
- Das eigene Lehrer/Lehrerinnenverhalten und das von anderen (z.B.: Rollen und Funktionen) nach vorgegebenen Kriterien beobachten und beschreiben.
- Ausgewählte Modelle zur Analyse von Kommunikationsprozessen im Unterricht einsetzen.
- Gesetzliche Rahmenbedingungen des konkreten Schullebens kennen lernen (Lehrplan, Erlässe,...).
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und diese im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Entwicklungsphysiologische und psychologische Grundlagen wissen und im unterrichtlichen Handeln einsetzen.
- Ausgewählte Themen, beispielsweise für geschlechtersensibles Unterrichten, Sicherheit, Gesundheit, Integration reflektieren und inszenieren.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46