350094 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. I (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine: Montag, 15:30-17:00 Uhr
Ort: G11 Geringergasse 2, 1110 WienDie LV wird (wenn möglich) zur Gänge in Präsenz stattfinden. Falls sich die Coronalage ändern sollte, kann die LV an digital weitergeführt werden.Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Stunden- und Jahresplanung entsprechend der jeweiligen Vorgaben
Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen
Beherrschung der Bildungsstandards
Herstellung von theoretischen Querbezügen
Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen
Beherrschung der Bildungsstandards
Herstellung von theoretischen Querbezügen
Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Termingerechte Abgaben aller Dokumentations- und Beobachtungsaufträge 10%
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht 30%
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. 20%
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen 30%
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes 10%
Bewertung: <55: 5; 55-65: 4; 65-75: 3; 75-85: 2; 85-100: 1
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht 30%
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. 20%
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen 30%
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes 10%
Bewertung: <55: 5; 55-65: 4; 65-75: 3; 75-85: 2; 85-100: 1
Prüfungsstoff
Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen sowie Mittel- und Langfristige Planung
Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen
Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)
Literatur
Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 18:29
Erreichen eine aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für Bewegung und Sport.
Können eine kompetenzorientierten Unterrichtsstunde planen
Reflektieren Unterrichtsplanungen von KollegInnen
Differenzieren unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
Stellen Querverbindungen zwischen praktischen Tun und theoretischen Wissen her
Schaffen einen Perspektivwechsel von Lehr-auf Lernsituationen
Können Mittel- und Langfristige altersadäquate Planung für Bewegung und Sport erstellen