350096 UE Orientierung zwischen Schule und Studium: Studieneingang, Lernkultur und Informationsma. - Abt. G (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Abt G (350447): 26.03.,23.04.,07.05.,21.05.,11.06.,25.06.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
26.03.
08:30 - 09:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Montag
23.04.
08:30 - 09:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Montag
07.05.
08:30 - 09:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Montag
21.05.
08:30 - 09:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Montag
11.06.
08:30 - 09:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Montag
25.06.
08:30 - 09:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Teilnahme an den praktischen Übungen
schriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Orientierung und der Informationsaustausch am Studienbeginn, Selbstreflexion über die eigenen vergangenen Lernerfahrungen und ihre Bedeutung für das Studium und das spätere Berufsfeld als Lehrender. Hinterfragen der Bedeutsamkeit von Information und Internet als gesellschaftliche Konstruktion von Wissen im Wissenschaftsbetrieb.
Prüfungsstoff
Theorieinput und Übungen die zur eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV anregen sollen.
Literatur
Literaturauswahl:Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell ud projekte)
- www.cct-austria.at
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell ud projekte)
- www.cct-austria.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
aktuelle Fragen zu Studienbeginn
Grundhaltungen: Problemorientierung und Lösungsorientierung
Lernen-Unterricht- Erziehung: Wie ist Intervention in ein lebendes System möglich?
Selbstreflexion: "Meine Lerngeschichte"
Paradigmen des Lernen und Lehrens (Objektivismus-Kognitivismus-Konstruktivismus)
Selbstmanagement, Zeitmanagement, Ziele
Informationsmanagement, Internet, Literaturrecherche
Selbstreflexion über notwendigen Kompetenzen und die eigenen Ressourcen für den Lehrberuf