Universität Wien

350099 VU Turnen und Bewegungskünste 2: Vermittlungskonzepte und biomechanische Aspekte - Abt. E (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update am 28.04.2022: Das Tutorium wird am 05.05.2022 nicht stattfinden.

Update am 31.03.2022: Das Tutorium wird voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen nicht stattfinden.

Das Tutorium im Bereich Turnen von Frau Chiara Debevec finden statt am:
Dienstag, Halle 1, 14:00-15:30 Uhr
oder
Donnerstag, Halle 1, 14:00-15:30 Uhr

  • Freitag 04.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 18.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 25.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 01.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 08.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 13.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 03.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 10.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Freitag 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
- können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben,
- wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können,
- kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten,
- können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Inhalte:
- Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung.
- Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit.
- Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
- Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
- Einsatz digitaler Medien zur Videoanalyse

Methoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Teil- und Ganzlernmethode
- Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
3. Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule
(in Summe 75% der Note).
4. Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %

Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.

Prüfungsstoff

Theorie zu der/den durchgeführten Übung(en) des Lehrvideos

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt, z.B.:
Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen - 1. Lizenzstufe. 3. Auflgage. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.04.2022 12:30