350100 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Volleyball - Abt. B (2019S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Volleyball)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 22.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2019 09:00 bis Do 07.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 19.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 26.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 02.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 09.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 30.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 07.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 14.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 21.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 28.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 04.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 18.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 25.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege im Volleyball, speziell für neu zu erlernende Inhalte, wird ein zentraler Inhalt sein. Ziel wird eine Antwort auf die Frage zu finden Was spielen bevor wir Volleyball spielen? Wie spielen in leistungsheterogenen Gruppen ?Als Methode dient die eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten, sowie die individuelle- und Gruppenreflexion des Lehrenden. Die auf der Lernplattform abgegebenen Videostudien vom eigenen Lehrauftritt und Spielvideos dienen zur Reflexion der eigenen Anwendungskompetenz.Ziel ist das Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit, Beherrschung und Verbesserung grundlegender Spieltechniken sowie individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen.Die Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit und Spielorganisationsformen im Bereich Schulvolleyball ist ebenfalls ein Thema.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Praktische und theoretische Prüfung, evtl. Reflexionsprotokoll bzw. ÜbungssammlungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz
Prüfungsstoff
siehe Skriptum, bzw. Lernplattform
Literatur
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.achmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.Schulchampionship Burschen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/championship_burschen_4gegen4.pdfSchülerligaausschreibung Mädchen Unterstufe: http://www.muska.at/media/volleyball2016/Fruehjahrsaussendung__SLVB_2016_17.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54