Universität Wien

350100 VO BW1VII - Gesundheitsförderung und Prävention in Settings (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Teilblockung der Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Prüfungstermine (letztgültig sind offizielle Prüfungsterminausschreibungen auf Website SSC - https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/ ), bitte An-/Abmeldefristen beachten
Weitere Prüfungstermine:
Prüfung T2: Di 26.9. 8:30-9:15 USZ1 HS1
Prüfung T3: Di 28.11. 17:15-18:00 USZ2 Gruppenraum
Prüfung T4: Mi 17.1. 17:00-17:45 USZ1 HS1

Die Lehrveranstaltung findet teilgeblockt statt.

1. Termin: Dienstag 14.3.,
1. Prüfungstermin: Di 6.6. 9:30-10:15 HS DG (45 Min)
Aktuelle Prüfungstermine jeweils unter: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/

  • Dienstag 14.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 21.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 28.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 18.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 25.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 02.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 09.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 16.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 23.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 06.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Dienstag 13.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen Settings

Inhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der Gesundheitsförderung

Methoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Prüfungstermin: Di 6.6., 9:30-10:15, Präsenz

2 offene Fragen, (je max 6 Punkte) 1 Multiple Choice Fragenblock (max 3 Punkte).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

2 offene Fragen (je max 6 Punkte) aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)
1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)

Punktevergabe:
15,0-13,0 =1
12,5--11,5=2
11,0-10,0=3
9,5 -8,5=4
<8,5 = 5

Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalte und ausgewählte Pflichtliteratur
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Beispiele settingbezogener GF-Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)

Literatur

Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW1VII

Letzte Änderung: Mi 06.09.2023 10:48