350100 VO BW1VII - Gesundheitsförderung und Prävention in Settings (2024S)
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Teilblockung der Lehrveranstaltung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine in Präsenz bis 4.6.2024, Prüfung am 11.6. 9:45-10:45 Uhr vor Ort HS DG.
- Dienstag 05.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 19.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 09.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 16.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 23.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 30.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 07.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 14.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 21.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 28.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 04.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 11.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 18.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 25.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Prüfungstermin: Di 6.6., 9:30-10:15, Präsenz2 offene Fragen, (je max 6 Punkte) 1 Multiple Choice Fragenblock (max 3 Punkte).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
2 offene Fragen (je max 6 Punkte) aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)
1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)Punktevergabe:
15,0-13,0 =1
12,5--11,5=2
11,0-10,0=3
9,5 -8,5=4
<8,5 = 5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)Punktevergabe:
15,0-13,0 =1
12,5--11,5=2
11,0-10,0=3
9,5 -8,5=4
<8,5 = 5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte und ausgewählte Pflichtliteratur
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Beispiele settingbezogener GF-Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
Beispiele settingbezogener GF-Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Literatur
Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1VII
Letzte Änderung: Mi 11.12.2024 13:27
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen SettingsInhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der GesundheitsförderungMethoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings