Universität Wien

350100 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.F (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
Ort: GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
LV findet jeweils Donnerstags, 8.00 bis 10.00 Uhr statt.
Donnerstag 3.10.2024 8.00-10.00 Uhr, Treffpunkt direkt VOR dem Haupteingang der Schule (bitte unbedingt Sportkleidung, Möglichkeiten zum Umziehen sind vorhanden)
Donnerstag 10.10.2024 ab 8.30 Uhr, Treffpunkt VOR dem Haupteingang Uni Wien/Schmelz, (Besichtigung, Führung, Informationsaustausch bis ca. 11.30 Uhr).
Donnerstag 17.10.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 24.10.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 31.10.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 7.11.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 14.11.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 21.11.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 28.11.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 5.12.2024 8-00-10.00 Uhr
Donnerstag 12.12.2024 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 9.1.2025 8.00-10.00 Uhr
Donnerstag 16.1.2025 8.00-10.00 Uhr


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Aufbauend auf den Inhalten aus UPS2 - Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - wird in dieser Einheit das differenzierte Arrangieren und Bewerten in den Fokus der Unterrichtseinheiten gelegt. Dabei werden v.a. Gruppenprozesse und gruppenbezogene Interventionen reflektiert und die soziale Kompetenz sowie die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler thematisiert.
Methoden:
- Praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts -planung, -vorbereitung, -gestaltung, Reflexion und Auswertung
- Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten sowie mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form.
- Persönliche Entwicklung der eigenen Lehrer*innenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.
Ziele
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen……
- einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren,
- Unterrichtsstunden im Hinblick auf Bewegung und zielgerichteten Erwerb von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Könnens- und Leistungsorientierung, Differenzierung im Unterricht BuS zu gestalten
- Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen als Grundlage des sportlichen Handelns, des Lernens sportlicher Bewegungen zu verstehen, … soziales Lernen auch in Verbindung mit Problembereichen des Unterrichtens (heikle Situationen, Verhaltensprobleme, …) bzw. in der Verbindung mit (motorischem) Lernen, den Themen Können und Leisten in Bewegung und Sport einzubeziehen.

Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten können…….
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet und reflexiv beobachten und beschreiben,
- nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen agieren, differenziert, situations- und personenbezogen Intervenieren,
- in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte einsetzen und können reflektiert und zielorientiert den Umgang mit Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen gestalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Überprüfung folgender Teile:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung.
3. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen:
Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen. Diese werden im Hinblick auf benannte Ziele bewertet und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Subjektive Theorien werden mit theoretischen Modellen in Verbindung gebracht und erweitert.
4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semester relevant sind (Entwicklungsprotokoll einer Schüler*in verfassen)
5. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Der hier ausgeführte LV-Rahmen wird natürlich den jeweils geltenden coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen angepasst.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Abschlussarbeit: Maßstab: Reflexionstiefe, Aspekte: Ziele, eigene Stunden, beobachtete Stunden, theoretische Auseinandersetzung (60%, max. 60 Punkte)
2. Qualität der Stundenvorbereitungen (25%, max 25 Punkte)
3. Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15% max. 15 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1)

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter.
beurteilungsrelevante Teilleistungen s. o.

Literatur

Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 11:07