Universität Wien

350103 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.D (2020W)

(= Schulpraktische Studien 3)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termin: Dienstag, 9 Blocktermine
Die Termine lauten wie folgt:
6.10., 13.10., 15.12. (jeweils von 11-14 Uhr)
20.10., 3.11., 10.11., 17.11., 24.11., 1.12. (jeweils von 11-13.10 Uhr)

Ort: GRG 23 Draschestraße 90-92, 1230 Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eintrag vom 13.9.2020
Achtung: COVID-bedingt kann eine (partielle) Umstellungen des Lehrbetriebs auf home-learning sowie der Leistungskontrolle und des Beurteilungsmaßstabs notwendig werden!
Nähere Informationen erfolgen, sobald es die Rahmenbedingungen erfordern (Corona-Ampel)!

Eintrag vom 4.11.2020
Der Lehrbetrieb wird COVID-19-bedingt auf Hybridlehre (Kombination von digitaler Lehre und Vor-Ort-Lehre) umgestellt!

Inhalt:
Eintrag vom 13.9.2020
Die Lehrveranstaltung knüpft an die erworbenen Kompetenzen der Unterrichtspraktischen Studien 1 an. Im Rahmen der Unterrichtspraktischen Studien 2 liegt der inhaltliche Schwerpunkt vor allem in der Verbindung von Fachkompetenz und Methodenkompetenz.

Ziele der Lehrveranstaltung:
Eintrag vom 13.9.2020
Die Studierenden können
- Lernprozesse entsprechend den schulstandortspezifischen Schwerpunktsetzungen und Rahmenbedingungen sowie nach Vorgaben des Lehrplans und des Bildungsstandard für Bewegung und Sport kompetenzorientiert planen.
- die Methoden- und Fachkompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickeln, den Entwicklungsfortschritt evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit integrieren.
- den Unterricht fächerübergreifend, mehrperspektivisch und outputorientiert planen und umsetzen.

Eintrag vom 4.11.2020
- eine outcome-orientierte Jahresplanung inklusive darauf abgestimmter Abschnittsplanungen und konkreter Unterrichtsvorhaben erstellen.

Methode der Vermittlung der Studienziele:
Die Studierenden …
- erstellen nach eingehender Information über schulstandortspezifische und gesetzliche Rahmenbedingungen differenzierte Unterrichtsplanungen und entwickeln diese im Anschluss an den über Moodle geführten Diskussionsprozess weiter.
- führen in ausgewählten Klassen Unterrichtssequenzen einzeln oder in Kleingruppen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport durch
- reflektieren den gehaltenen und beobachteten Unterricht und werten diesen aus Planungs- und Diskussionsprozess

Eintrag vom 4.11.2020
- analysieren im Rahmen sportdidaktischer Fallarbeit ausgewählte Unterrichtsbeispiele sowie eigene Schulerinnerungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eintrag vom 13.9.2020
- eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte (Moodle)
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
- Reflektieren und Analysieren von Unterrichtssequenzen in den Nachbesprechungen und vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Eintrag vom 4.11.2020
- Diskussion von ausgewählten Literaturbeiträgen und Reflexion sportdidaktischer Fallarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eintrag vom 13.9.2020
- Planungskompetenz: Qualität der Planung von Unterrichtsstunden(teilen) entsprechend der Vorgabe (20%)
- Qualität der Unterrichtsführung (20%)
- Reflexionskompetenz (20%)
Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit (auf das eigene Unterrichtshandeln sowie auf das Beobachten bezogen) im Rahmen der Nachbesprechungen und der Diskussion der Unterrichtsplanungen (Moodle); Trennung von Beobachtung und Interpretation
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%): Stundenbeobachtungen, und Abschlussarbeit: Ausführungen der Reflexion, Tiefe der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, Praxis-Theorie-Verschnitt

Eintrag vom 4.11.2020
Falls Studierende aufgrund der Einschränkungen des Lehrbetriebes keinen Lehrauftritt durchführen können, wird der Bereich "Durchführungsqualität" (siehe Eintrag vom 13.9.2020) nicht beurteilt. Der Beurteilungsmaßstab wird in diesem Fall angepasst!
- Planungskompetenz: Qualität der Planung von Unterrichtsstunden(teilen) sowie der Jahresplanung (40%)
- Reflexionskompetenz (20%)
Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit (auf das eigene Unterrichtshandeln sowie auf das Beobachten bezogen) im Rahmen der Nachbesprechungen und der Diskussion der Unterrichtsplanungen (Moodle); Trennung von Beobachtung und Interpretation
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%): Stundenbeobachtungen, und Abschlussarbeit: Ausführungen der Reflexion, Tiefe der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, Praxis-Theorie-Verschnitt

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter.
beurteilungsrelevante Teilleistungen s. o.

Literatur

Bauer, M. (2015). Sportunterricht mehrperspektivisch gestalten. Unterrichtspraktische Anregungen im Kontext eines erfahrungsorientierten Ansatzes. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (6), 1-4.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Patek, H. (2007).Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 157-174). Wien: Hollinek.
Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Lehrpläne, Bildungsstandard für Bewegung und Sport sowie Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.09.2021 10:49